Hohenzollernstr. 20, 72488 Sigmaringen +49 7571 106182 sekretariat@hzg.sig.bw.schule.de

Erstwählerinnen und Erstwähler nehmen die Kommunalwahlen unter die Lupe

Bürgermeister Dr. Marcus Ehm und Gemeinschaftskundelehrer Tobias Berens (v.l.) zeigen den anwesenden Erstwählerinnen und -wählern auf, warum es wichtig ist, das eigene Wahlrecht zu nutzen. Foto: Stadt Sigmaringen.

Im Rahmen des Schulunterrichts besuchten über 800 Schülerinnen und Schüler des Hohenzollern-Gymnasiums, der Theodor-Heuss-Realschule, der Bilharzschule, der Luise-Leininger-Schule, der Liebfrauenschule, der Bertha-Benz-Schule und der Ludwig-Erhard-Schule eine Informationsveranstaltung für Erstwählende zu den Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.

Bürgermeister Dr. Marcus Ehm und Tobias Berens, Lehrer für Gemeinschaftskunde, führten durch die beiden jeweils ca. 1,5-stündigen Durchgänge am Donnerstagvormittag, 18.04.2024, in der Stadthalle. Zunächst stellten die beiden Referenten die Frage in den Raum, warum es wichtig ist, vom eigenen Wahlrecht Gebrauch zu machen. Nach einer kurzen Einführung in die Aufgabenfülle des Gemeinderats machten sie an konkreten Beispiele deutlich, worüber das höchste Gremium der Stadt entscheidet. Anhand der energetischen Sanierung und Erweiterung des HZGs, der Weiterentwicklung des Freizeitbereichs an der Donau, der Digitalisierung an Schulen und der Verpackungssteuer zeigten sie die unterschiedlichen Handlungsfelder auf. Die Schülerinnen und Schüler hatten jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen. Welchen Schulabschluss man für ein solches Amt brauche oder was genau der Begriff „Extremismus“ bedeute, bewegte die Anwesenden.

„Die Politik von heute entscheidet über viele Themen von morgen. Umso wichtiger ist es, bereits im Alter von 16 Jahren verantwortungsvoll mit dem eigenen Wahlrecht umzugehen. Mir ist es auch ein persönliches Anliegen, Erstwählinnen und Erstwählern die Bedeutung der Kommunalwahlen näher zu bringen und sie zu motivieren, sich mit dem großen Privileg demokratischer Wahlen auseinanderzusetzen.“, erläutert Dr. Ehm die Beweggründe für die Veranstaltung, die von der Stadt Sigmaringen organisiert wurde. Eingeladen waren alle in Sigmaringen befindlichen weiterführenden Schulen und Berufsschulen, unabhängig von ihrer Trägerschaft.

Stadt Sigmaringen, Pressestelle