Informationen in Einfacher Sprache
Herzlich Willkommen auf der Seite des Hohenzollern-Gymnasiums in Sigmaringen!
Ein Gymnasium ist eine Schule für ältere Kinder und Jugendliche.
Alle Kinder besuchen 4 Jahre lang die Grundschule.
Danach gehen alle Kinder auf eine weiterführende Schule. Dort lernen die Kinder noch mehr.
Es gibt verschiedene weiterführende Schulen:
- die Hauptschule
- die Realschule
- die Gemeinschaftsschule
- das Gymnasium
An jeder Schule kann man einen Schulabschluss machen.
Jede Schule dauert unterschiedlich lange.
Im Gymnasium lernt man fremde Sprachen, zum Beispiel Englisch und Französisch.
Man lernt auch viel darüber, wie die Welt funktioniert.
Und man lernt viel über Musik, Kunst und Sport.
Man lernt aber zum Beispiel auch, wie man Verantwortung trägt.
Am Gymnasium kann man nach 12 Schuljahren den Schulabschluss machen.
Der Schulabschluss am Gymnasium heißt „Abitur“.
Mit dem Abitur darf man auf eine Hochschule gehen und studieren.
Man kann aber auch schon nach 10 Schuljahren von der Schule gehen.
Dann hat man einen "mittleren Abschluss".
Mit dem mittleren Abschluss kann man einen Beruf erlernen.
