"Hilfe, wir ersticken im Laub"

Wildblüten unter Laub. Foto: Irmler

So in etwa müsste es sich anhören, könnten Pflanzen reden. Sie brauchen Licht und Luft zum Wachsen.

Vor 1 ½ Jahren haben wir zum Zirkusprojekt mit Schülern die Kiesfläche in Richtung Fahrradständer mit Wildblumensamen eingesät. Viele kleine Pflanzen von Wilder Malve, Margerite, Taubenkropfleimkraut, Flockenblume und Färberkamille sind bereits gewachsen und könnten dieses Jahr vielleicht sogar blühen. Aber die Laubschicht auf den Pflanzen war so dick, dass sie dringend Hilfe brauchten. Also habe ich begonnen das Laub mit Rechen und Eimer zu entfernen. Daraufhin sind Lissy und Zoey aus der Klasse 5c auf mich zugekommen und haben gefragt, ob sie helfen können. Zu dritt ging es viel schneller. Viele Eimer an Laub haben wir weggerecht und fortgeschafft. Lässt man das Laub liegen, sterben die schönen Wildblumen und Pflanzen wie Brennnesseln wachsen. Nun ist die Frage, was einem lieber ist, schöne Wildblumen oder Brennnesseln und Co. Unsere Favoriten sind ganz klar die Wildblumen.

Dankeschön Lissy und Zoey.

A. Irmler