Herzlich willkommen am HZG!
Herzlich willkommen am HZG!
Für drei Wochen sind vier Orientierungpraktikantinnen an unserer Schule, um am Beginn ihres Studiums einen ersten Eindruck vom Lehrerberuf zu gewinnen. Auf dem Foto von links: Nelly Müller...
Am 11. September war die Schule auf Wandertag. Das Wetter hat gehalten, auch wenn es schon sehr herbstlich war. Hier ein paar Impressionen von der Wanderung der Kl. 6A bei Inzigkofen.
In der Einführungswoche stand für unsere neuen Fünftklässler ein echtes Highlight auf dem Programm: ein erlebnispädagogischer Tag mit unserem Sozialarbeiter Kai Siebler! Durch spannende Spiele und...
In den kommenden Monaten wird Stefanie Rösch mit den Fächern Französisch und Gemeinschaftskunde im Rahmen ihres Lehramtsstudiums ihr Praxissemester an unserer Schule machen. Sie wird dabei im...
HZG Schulvorstellung
HZG in drei Minuten
Beim Auswahlwettbewerb zur Internationalen Physik-Olympiade nehmen jedes Jahr bundesweit ca. 1.200 Schülerinnen und Schüler teil. Sie lösen dabei knifflige Aufgaben, planen Experimente und werten anschließend ihre Ergebnisse aus. Dabei benötigen sie ein hohes Maß an physikalischem Wissen, denn die Fragen gehen weit über den Schulstoff hinaus. Auch dieses Mal stellten sich drei Schüler des Hohenzollern-Gymnasiums Sigmaringen erfolgreich dieser Herausforderung: Kalle Kühn und Ferdinand Winkhart aus der 10a nahmen als Neulinge erstmals am Wettbewerb teil. Für Martin Schaefer aus der KS2 war es bereits die dritte Teilnahme. Herzliche Gratulation an die drei Nachwuchs-Physiker, die ihr Wissen wieder einmal unter Beweis stellen konnten. Martin Schaefer gelang es sogar, sich auch dieses Jahr für die 2. Runde des Wettbewerbs zu qualifizieren. Dies gelingt jährlich nur etwa knapp der Hälfte der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Eine wirklich starke Leistung!
S. Harter
Am Pädagogischen Tag des Hohenzollern-Gymnasiums war die Auseinandersetzung mit "Künstlicher Intelligenz" (KI) ein wichtiges Thema. Die Lehrkräfte beschäftigten sich intensiv mit den Chancen und Gefahren, die diese neue Technologie birgt. Christian Stumfol vom Kreismedienzentrum Zollernalbkreis hielt einen spannenden Vortrag, in dem er betonte, dass die KI, wenn überlegt und gezielt eingesetzt, eine Fülle an Arbeitserleichterungen bieten kann. Gleichzeitig betonte er aber auch die Notwendigkeit, den ethischen Aspekt beim Einsatz von KI nie außer Acht zu lassen. Die Lehrkräfte waren sich einig, dass die KI die Lehrkräfte nicht ersetzen kann, aber dennoch in der Schule der Zukunft ihren Platz haben wird.
Eine weitere zentrale Thematik war der Transformationsprozess des Unterrichts durch die Digitalisierung. Bernd Schüssele von der aim betonte in seinem Einführungsvortrag die vielfältigen Möglichkeiten, die Werkzeuge wie Tablets und zugehörige Apps bieten, wies jedoch auch darauf hin, dass sich dadurch die Didaktik des Unterrichts deutlich verändert. Es ist demnach erforderlich, das richtige Verhältnis von „analog“ und „digital“ zu finden.
In den anschließenden Workshops, geleitet von Experten wie Jana Böhm (KMZ Sigmaringen), Philipp Müller, Dennis Fuhrich (beide ZSL Tübingen) und Julian Linsenbolz (Lehrerausbildung) hatten die Lehrkräfte die Gelegenheit, verschiedene Apps auszuprobieren und zu bewerten. Der Fokus lag stets auf dem didaktischen „Mehrwert“ der Anwendungen, wie beispielsweise den Möglichkeiten zum kollaborativen Arbeiten, zur unkomplizierten „Classroom-Response“, zum kreativen Erstellen von Videos und Podcasts sowie zur Einbeziehung spielerischer Elemente wie Escape-Rooms in den Unterricht.
Der Pädagogische Tag bot den Teilnehmern viele neue und wichtige Erkenntnisse für ihre pädagogische und didaktische Arbeit. Das Organisationsteam, bestehend aus Frau Tyrs, Herrn Glöckner, Herrn Berens und Herrn Schroth, erhielt ein Dankeschön für die gelungene Gestaltung des Tages. Die Lehrkräfte des Hohenzollern-Gymnasiums zeigen sich somit bestens vorbereitet auf den Unterricht der Zukunft.
P.S: Dieser Artikel wurde mit Hilfe einer KI optimiert.
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