Herzlich willkommen am HZG!
Herzlich willkommen am HZG!
Für drei Wochen sind vier Orientierungpraktikantinnen an unserer Schule, um am Beginn ihres Studiums einen ersten Eindruck vom Lehrerberuf zu gewinnen. Auf dem Foto von links: Nelly Müller...
Am 11. September war die Schule auf Wandertag. Das Wetter hat gehalten, auch wenn es schon sehr herbstlich war. Hier ein paar Impressionen von der Wanderung der Kl. 6A bei Inzigkofen.
In der Einführungswoche stand für unsere neuen Fünftklässler ein echtes Highlight auf dem Programm: ein erlebnispädagogischer Tag mit unserem Sozialarbeiter Kai Siebler! Durch spannende Spiele und...
In den kommenden Monaten wird Stefanie Rösch mit den Fächern Französisch und Gemeinschaftskunde im Rahmen ihres Lehramtsstudiums ihr Praxissemester an unserer Schule machen. Sie wird dabei im...
HZG Schulvorstellung
HZG in drei Minuten
Am 18. April 2024 startet das diesjährige schriftliche Abitur mit dem Fach Biologie, die letzte Abiturprüfung im Fach Mathematik ist am 07. Mai 2024.
Vielleicht ist mancher erstaunt, dass die Prüfungen mit dem Fach Biologie beginnen und nicht mehr mit dem Fach Deutsch. Dies hat zwei Gründe. Zum einen liegt es daran, dass seit 2019 die Schüler/innen drei Leistungsfächer belegen, die auf erhöhtem Niveau fünfstündig unterrichtet und im Abitur schriftlich geprüft werden. Die nicht als Leistungsfächer gewählten Fächer werden als Basisfächer (zwei- oder dreistündig) belegt, aus diesen kommen die beiden mündlichen Prüfungsfächer. Die Fächer Deutsch und Mathematik sind Teil der Abiturprüfung, müssen aber nicht unbedingt als Leistungsfach belegt werden. Das bedeutet, dass nicht mehr alle Schülerinnen und Schüler - wie früher - eine schriftliche Abiturprüfung in Deutsch absolvieren, sondern manche eine mündliche. Es gibt daher keinen Prüfungstag, an dem alle Abiturientinnen und Abiturienten eine Prüfung schreiben.
Der zweite Grund ist, dass in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch die Aufgaben aus einem bundesweiten "Aufgabenpool" des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) stammen. Um diesen Pool möglichst effizient zu nutzen, wurden die Prüfungstermine in diesen vier Fächern bundesweit so weit wie möglich harmonisiert. Die anderen Fächern wurden um diese Termine herum festgelegt.
Aufgrund der Wahlmöglichkeiten ist es zudem nur noch in ganz wenigen Fällen möglich, dass verschiedene Fächer am gleichen Tag Abiturprüfung haben können. Dadurch erklärt sich auch der lange Prüfungszeitraum von 3 Wochen.
Wir wünschen allen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei den Abiturprüfungen!
Die Internationale Physik-Olympiade ist ein Wettbewerb für physikinteressierte Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe mit insgesamt vier Runden.
In der ersten Runde gilt es, knifflige Aufgaben zu lösen, Experimente zu planen und anschließend auszuwerten. Dabei benötigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein hohes Maß an physikalischem Wissen, denn die Fragen gehen weit über den Schulstoff hinaus. In der zweiten Runde stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten einer 180-minütigen Klausur. In dieser müssen anspruchsvolle theoretische und experimentelle physikalische Aufgaben gelöst werden.
Martin Schaefer aus der KS2 gelang es, sich für die 2. Runde des Wettbewerbs zu qualifizieren. In der Klausur konnte er sein physikalisches Fachwissen wieder einmal unter Beweis stellen und verpasste den Einzug in die dritte Runde nur knapp. (Dies schaffen insgesamt nur ca. 50 der 1200 Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer.) Das HZG Sigmaringen und insbesondere die Fachschaft Physik gratuliert ihrem Nachwuchs-Physiker Martin ganz herzlich. Eine wirklich starke Leistung!
S. Harter
Bei der Internationalen Junior Science Olympiade sind echte Allrounder gefragt, die sich in Biologie, Physik und Chemie gleichermaßen zu Hause fühlen. Der Wettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 7 besteht insgesamt aus vier Runden. In diesem Jahr haben sich insgesamt 3700 Schülerinnen und Schüler für die erste Runde der IJSO angemeldet. Für die Teilnahme mussten die Nachwuchs-Forscher Zuhause einfache Experimente aus dem Alltag durchführen und vertiefende Fragen dazu beantworten. Dabei war eine genaue Versuchsprotokollierung essentiell. Auch Linus Jack aus der Klasse 6b stellte sich dieser Herausforderung: Er verwandelte sein Zuhause in ein kleines Versuchslabor und das mit Erfolg! Unser Jung-Forscher qualifizierte sich sogar für die zweite Runde. Dies haben nur rund 1/3 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschafft. Herzlichen Glückwunsch!
S. Harter