Herzlich willkommen am HZG!
Herzlich willkommen am HZG!
Für drei Wochen sind vier Orientierungpraktikantinnen an unserer Schule, um am Beginn ihres Studiums einen ersten Eindruck vom Lehrerberuf zu gewinnen. Auf dem Foto von links: Nelly Müller...
Am 11. September war die Schule auf Wandertag. Das Wetter hat gehalten, auch wenn es schon sehr herbstlich war. Hier ein paar Impressionen von der Wanderung der Kl. 6A bei Inzigkofen.
In der Einführungswoche stand für unsere neuen Fünftklässler ein echtes Highlight auf dem Programm: ein erlebnispädagogischer Tag mit unserem Sozialarbeiter Kai Siebler! Durch spannende Spiele und...
In den kommenden Monaten wird Stefanie Rösch mit den Fächern Französisch und Gemeinschaftskunde im Rahmen ihres Lehramtsstudiums ihr Praxissemester an unserer Schule machen. Sie wird dabei im...
HZG Schulvorstellung
HZG in drei Minuten
Im Rahmen des Schulunterrichts besuchten über 800 Schülerinnen und Schüler des Hohenzollern-Gymnasiums, der Theodor-Heuss-Realschule, der Bilharzschule, der Luise-Leininger-Schule, der Liebfrauenschule, der Bertha-Benz-Schule und der Ludwig-Erhard-Schule eine Informationsveranstaltung für Erstwählende zu den Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.
Bürgermeister Dr. Marcus Ehm und Tobias Berens, Lehrer für Gemeinschaftskunde, führten durch die beiden jeweils ca. 1,5-stündigen Durchgänge am Donnerstagvormittag, 18.04.2024, in der Stadthalle. Zunächst stellten die beiden Referenten die Frage in den Raum, warum es wichtig ist, vom eigenen Wahlrecht Gebrauch zu machen. Nach einer kurzen Einführung in die Aufgabenfülle des Gemeinderats machten sie an konkreten Beispiele deutlich, worüber das höchste Gremium der Stadt entscheidet. Anhand der energetischen Sanierung und Erweiterung des HZGs, der Weiterentwicklung des Freizeitbereichs an der Donau, der Digitalisierung an Schulen und der Verpackungssteuer zeigten sie die unterschiedlichen Handlungsfelder auf. Die Schülerinnen und Schüler hatten jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen. Welchen Schulabschluss man für ein solches Amt brauche oder was genau der Begriff „Extremismus“ bedeute, bewegte die Anwesenden.
„Die Politik von heute entscheidet über viele Themen von morgen. Umso wichtiger ist es, bereits im Alter von 16 Jahren verantwortungsvoll mit dem eigenen Wahlrecht umzugehen. Mir ist es auch ein persönliches Anliegen, Erstwählinnen und Erstwählern die Bedeutung der Kommunalwahlen näher zu bringen und sie zu motivieren, sich mit dem großen Privileg demokratischer Wahlen auseinanderzusetzen.“, erläutert Dr. Ehm die Beweggründe für die Veranstaltung, die von der Stadt Sigmaringen organisiert wurde. Eingeladen waren alle in Sigmaringen befindlichen weiterführenden Schulen und Berufsschulen, unabhängig von ihrer Trägerschaft.
Stadt Sigmaringen, Pressestelle
Schüler des HZG an der Studie Historical Thinking – Competencies in History III (HiTCH III) beteiligt
Geschichtsunterricht ist viel mehr als nur eine Sammlung von Daten und Fakten. Guter Geschichtsunterricht ist vielmehr historischer Denkunterricht, der die Lernenden zu einem kritisch-reflektierten Geschichtsbewusstsein befähigt und somit Orientierung in Zeit und Raum geben soll. Wer über ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein verfügt hat eine größere Chance, Verschwörungstheorien oder fake news, die auf historischen Versatzstücken aufbauen zu erkennen und zu überprüfen. Es fällt auch leichter, medienkritisch mit (historischen) Darstellungen im social web umzugehen.
Doch wie muss ein solcher Geschichtsunterricht angelegt sein und wie können solche Kompetenzen der Lernenden gemessen werden? Diese und weitere Fragen stellen sich eine Gruppe internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des HiTCH-Projekts unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Trautwein und Dr. Wolfgang Wagner, welche einen standardisierten Geschichtstests (weiter-)entwickelt haben, der zeigt, inwiefern die Lernenden historische Probleme lösen können.
Im Rahmen der LEAD-Partnerschaft des HZG mit der Universität Tübingen hatte der Geschichte-Leistungskurs der KS1 und der Geschichte-Basiskurs von Herrn Hoffmann der KS1 die Gelegenheit, an dieser Studie teilzunehmen und so mitzuhelfen die Qualität des Tests zu prüfen und weiterzuentwickeln. Angeleitet wurden sie von Nadine Roch vom Hector-Institut für empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen.
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Seit vielen Jahren gibt es zweimal im Jahr den landesweiten Wettbewerb "Chemie im Alltag". Dabei bewerben sich Schüler/innen selbstständig und suchen sich eine Lehrkraft als Betreuer/in.
Laurin Boos, Kl. 6A hat Rahmen dieses Wettbewerb "Chemie im Alltag" die Aufgabe zu Softdrinks erfolgreich gelöst! Betreut wurde er von Frau Mielert-Pundsack.
Herzlichen Glückwunsch!
A. Irmler (Fachschaftsvorsitz)