Herzlich willkommen am HZG!
Herzlich willkommen am HZG!
Für drei Wochen sind vier Orientierungpraktikantinnen an unserer Schule, um am Beginn ihres Studiums einen ersten Eindruck vom Lehrerberuf zu gewinnen. Auf dem Foto von links: Nelly Müller...
Am 11. September war die Schule auf Wandertag. Das Wetter hat gehalten, auch wenn es schon sehr herbstlich war. Hier ein paar Impressionen von der Wanderung der Kl. 6A bei Inzigkofen.
In der Einführungswoche stand für unsere neuen Fünftklässler ein echtes Highlight auf dem Programm: ein erlebnispädagogischer Tag mit unserem Sozialarbeiter Kai Siebler! Durch spannende Spiele und...
In den kommenden Monaten wird Stefanie Rösch mit den Fächern Französisch und Gemeinschaftskunde im Rahmen ihres Lehramtsstudiums ihr Praxissemester an unserer Schule machen. Sie wird dabei im...
HZG Schulvorstellung
HZG in drei Minuten
Spanisch lernen in El Puerto de Santa María
von Elisa Stihl Kl. 10
In diesem Jahr konnte die Spanienfahrt für die Klasse 10 und den Leistungskurs der KS1 stattfinden. Mit riesiger Vorfreude fuhren wir am Mittwoch, den 29.06.2022, um 4 Uhr in der Früh vom HZG los, um von München nach Sevilla zu fliegen. Dort angekommen ging es mit dem Bus nach „El Puerto de Santa María“, einem am Meer gelegenen ehemaligen Fischerdörfchen, das wir für diese Woche unser zu Hause nennen durften. Nachdem alle von ihren Gastfamilien abholt worden waren, wir diese kennenlernten und uns dort einrichteten, gab es von unserer Reiseführerin und Lehrerin Loli eine kleine Stadtführung mit anschließendem gemeinsamen Abendessen. Foto: Riester
Die Gruppe der Spanienfahrer/innen
Am Tag darauf frühstückten wir gemeinsam „churros con chocolate”, eine typisch spanische Süßspeise und verbrachten den restlichen Morgen am Strand, bevor es mittags in die Sprachschule ging. Anschließend fanden wir Spaß an der Kayaktour und genossen die Abendsonne während einer lehrreichen Fahrradtour durchs Naturschutzgebiet. Die Unterrichtseinheit von Freitag ermöglichte es uns den Markt der Stadt zu erkundigen auf dem wir so einige interessante Produkte zu sehen bekamen. Anschließend ging es wieder durchs Naturschutzgebiet, diesmal auf Rollern. Am Samstag besichtigten wir die beeindruckende Stadt Sevilla bei ca. 35 °C. Von der Kathedrale über die „Alcázares“, ein antiker, maurisch geprägter Palast mit imposantem Garten, bishin zum „Plaza de España“ war alles mit dabei. Sogar ein Flamencotänzer samt Band. Auch die anderen Städte Jerez und Cádiz waren unglaublich sehenswert. Während wir Jerez per Zug besichtigten, kamen wir nach Cádiz mit dem Schiff. Vorallem das „Teatro Romano de Cádiz“ blieb uns aufgrund seiner Besonderheit im Freien zu sein sehr im Gedächtnis. Es lässt auf die antiken Gebäude blicken und man hat den Eindruck ein paar Epochen zurück verreist zu sein. Ein weiteres Highlight war der Surfkurs am Sonntag. Hier konnten wir uns ausprobieren und da es für die Meisten das erste Mal auf einem Surfbrett war, auch eine neue Erfahrung sammeln. Den restlichen Tag genossen wir bei Sonnenschein am Strand. Bevor es am Mittwoch wieder nach Hause ging, ließen wir den Dienstag, den wir in Jerez verbrachten, in unserem Lieblingsrestaurant „Mesón del Asador“ gemeinsam als Gruppe ausklingen. Ziemlich müde durch die langen Abende, das straffe Programm und die vielen Eindrücke, aber gleichzeitig mit Sehnsucht auf zu Hause, machten wir uns am 06.07.2022 wieder auf den Weg nach Deutschland.
Foto: Fries
Wir konnten unsere Spanischkenntnisse nicht nur unter Beweis stellen und im Unterricht vertiefen, sondern durch den Austausch in den Familien auch verbessern. Durch die Reise wurde uns das spanische Temperament und die Kultur näher gebracht und unser Horizont erweitert.
Ein riesiger Dank geht an Frau Riester und Frau Fries, die uns das ermöglicht haben! Noch lange werden wir auf diese Erfahrung mit einem Lächeln zurückblicken.
Foto: Riester
Klasse 7b im kühlen Nass
von Kl. 7B
Von all den heißen Sommertagen im Juni war es ausgerechnet Mittwoch, der 22.6.22, an dem es wie in Strömen regnete.
Foto: Tyrs
Aber das tat dem Spaß und dem Eifer der 7b absolut keinen Abbruch. Im Zuge unseres zweiten Erlebnispädagogischen Tages besuchten wir mit unseren Lehrerinnen Frau Barth und Frau Tyrs, unserem Sozialarbeiter Kai Siebler und dem Team von Value Basics das Strandbad in Krauchenwies, um Flöße zu bauen.
Nach einer kurzen Einführung wurde zwischen den Gruppen um Material gefeilscht und gehandelt, Pläne geschmiedet und wieder verworfen, hitzig diskutiert und gebastelt und gewerkelt. Die SchülerInnen schlüpften dabei in verschiedene Rollen - Planzeichner, Bauleiter, Knotenexperte, Verhandlungsführer, etc. -und entdeckten teilweise ganz neue Eigenschaften von sich. Als schließlich alle Flöße ins Wasser kamen und sich als schwimmtauglich erwiesen, war die Freude riesengroß. Da sowieso schon alle nass waren, machten das gemeinsame Baden und das Um-die-Wette-Paddeln umso mehr Spaß!
Mathe kann auch Spaß machen
von I. Edenhofer
Nach zwei Jahren Zwangspause fanden in diesem Jahr endlich wieder die Wettbewerbe „Mathematik ohne Grenzen“ statt. Im Hauptwettbewerb für die Klassenstufen 9 und 10 belegte die Klasse 10c einen guten 10. Platz des Regierungsbezirks Tübingen.
Foto: Edenhofer
Klasse 10C bei Mathe ohne Grenzen
Auch die Klasse 6b musste im Juniorwettbewerb, an dem die Stufen 5 und 6 teilnehmen dürfen, nur neun anderen Klassen den Vortritt lassen.
Foto: Edenhofer
Kl. 6B bei Mathe ohne Grenzen
Mathematik ohne Grenzen ist ein internationaler Klassenwettbewerb, der 1989 als deutsch-französischer Wettbewerb ins Leben gerufen wurde. Die Besonderheit ist die Zusammenarbeit der Klasse, wobei neben mathematischen Kenntnissen auch Team- und Organisationsfähigkeit in einer größeren Gruppe gefragt ist. Diese Aufgabe war nach zweijährigem homeschooling bzw. Hybridunterricht für die Schüler nicht einfach. In 90 Minuten mussten die Zehntklässler 13 Aufgaben lösen – zu viele für eine einzige Person. Die Aufgaben müssen geschickt auf die einzelnen Arbeitsgruppen verteilt werden. Als weitere Herausforderung ist die erste Aufgabe immer in einer Fremdsprache gestellt und muss auch in einer Fremdsprache beantwortet werden. Unsere Schüler haben sich für Englisch entschieden.
Als Anerkennung erhielten die Schüler beider Klassen einen Preis von der Mathematik-Fachschaft.