Verabschiedungen

v.l. Frau Medvedovska, Herr Bals, Frau Ballmann, Frau Harter, Frau Körkel und Herr Lautenbacher. Foto: Edenhofer.

Am Ende dieses Schuljahres verabschiedet sich OStR’in Elke Becker in Sabbatjahr und Ruhestand. Sie wechselte im Jahr 2012 von der Klosterschule Wald zu uns ans HZG. Mit ihren Fächern Kath. Religion und Sport unterrichtete sie sehr viele Schüler/innen, deren Wohl und Erfolg ihr sehr am Herzen lag. Als Religionslehrerin war Sie mehrfach Tutorin in der Kursstufe und begleitete die Abiturient/innen. Über viele Jahre betreute Sie die Schulpraktikant/innen am HZG und übernahm so eine wichtige Aufgabe im Bereich der Lehrerbildung. Wir wünschen Frau Becker für Ihren Ruhestand alles Gute und vor allem Gesundheit!

Aus familiären Gründen wechselt StR’in Sarah Harter an das Johann-Vanotti-Gymnasium in Ehingen. Sie war seit 2018 mit den Fächern Mathematik und Physik an unserer Schule tätig und hat in dieser Zeit viel für die Weiterentwicklung ihrer Fachbereiche getan. Mit sehr großem Engagement kümmerte Sie sich als Klassenlehrerin um ihre Klassen. Wir wünschen Frau Harter am neuen Wirkungsort alles Gute und Gesundheit.

Frau StR’in Kathrin Seelbinder, die nach ihrer Elternzeit nach Friedrichshafen abgeordnet war, wird ab dem kommenden Schuljahr aus familiären Gründen an das Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen versetzt. Frau Seelbinder war seit 2017 mit den Fächern Englisch, Französisch und Ethik am HZG und hat sich als Fachbereichsleiterin Ethik sehr für das Fach eingesetzt. Darüber hinaus betreute sie Jugend debattiert. Wir wünschen Ihr alles Gute!

Als im Jahr 2022 die ersten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eintrafen, bemühte sich das HZG um die Einrichtung einer Vorbereitungsklasse. Diese wurde möglich, weil es uns gelang, Frau L’in i.A. Nadiia Medvedovska aus Kiew als Lehrerin zu gewinnen. Als Deutsch-Dozentin an der Universität Kiew war die Sprache kein Problem für sie. Und da sie selbst aus der Ukraine stammt, konnte sie die Kinder bestmöglich unterstützen. Da unsere VKL-Klasse nun schließt, verabschieden wir uns auch von Frau Medvedovska und sagen ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Ebenso wird unsere 2. VKL-Lehrkraft, Frau L’in.i.A. Stefanie Bisinger diese Tätigkeit aufgeben. Sie wird aber im kommenden Jahr noch einen Deutsch-Kurs (DaF) für die Schüler/innen aus dem Ausland geben, die bisher in der VKL waren und jetzt in einer Regelklasse sind.

L’in i.A. Julia Ballmann übernahm nach ihrem Referendariat am HZG eine Vertretungsstelle bei uns in den Fächern Biologie und Geschichte. In ganz besonderer Weise engagierte sie sich im Wahlausschuss für die Personalratswahl und die Wahl der Beauftragten für Chancengleichheit. Wir danken ihr für ihre großartige Mitarbeit und wünschen ihr im Privatschuldienst, in den sie wechselt, alles Gute!

L i.A. Volker Bals übernahm für Frau Sproll im vergangenen Jahr den Musikunterricht und hat sich dabei mit großem Engagement auch um unser Orchester und unser Unterstufenensemble verdient gemacht. Wir danken ihm sehr für seinen Einsatz und freuen uns, dass er im kommenden Jahr zwar keinen Musikunterricht mehr geben, aber die beiden Orchester weiterhin leiten wird.

StR‘in Stefanie Kohler war in diesem Jahr im Fach Englisch an unsere Schule abgeordnet. Sie wird im kommenden Jahr wieder an ihre Stammschule, das Martin-Heidegger-Gymnasium Meßkirch zurückkehren. Wir danken Ihr für die große Unterstüzung!

L’in i.A. Antje Körkel unterstütze unsere Schule im vergangenen Jahr im Fach Ethik. Wir bedanken uns für ihr großes Engagement sehr herzlich und wünschen Ihr alles Gute!

L’in i.A. Maria-Theresia Didßoneit übernahm im vergangenen Jahr einen Lehrauftrag in Bildender Kunst. Sie wird auch im kommenden Jahr wieder bei uns an der Schule sein.

Nur kurz an der Schule waren OStR’in Simone Gobs von der Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen und OStR Fabian Bühler vom Störck-Gymnasium in Bad Saulgau. Beide waren kurzfristig als Krankheitsvertretung im Fach Physik eingesprungen. Ein ganz herzliches Dankeschön für die Hilfe!

Zu guter Letzt verabschieden wir StRef Christoph Lautenbacher, der mit den Fächern Physik und Mathematik hier sein Referendariat erfolgreich abgeschlossen hat. Er wird seine erste Stelle in Spaichingen antreten.