Kunstexkursion Stuttgart

Impressionen von der Kunstexkursion. Foto: Tyrs

Am letzten Freitag in diesem Schuljahr unternahm der Leistungskurs Bildende Kunst der Kursstufe 1 eine Exkursion nach Stuttgart. Ziel der Reise war es, die Kunstszene der Stadt kennenzulernen und Kunst hautnah zu erleben.
Der erste Programmpunkt war der Besuch der Staatsgalerie. Dort erhielten wir eine Führung, die sich speziell mit dem Abiturthema "Abbild und Idee" beschäftigte. Unsere Gruppe konnte bedeutende Werke der Kunstgeschichte sehen und die Konzepte hinter den Werken besser verstehen. Die Führung half uns, die theoretischen Inhalte des Unterrichts zu vertiefen und die Werke, über die wir schon so viel wissen, einmal in echt zu sehen.
Nach dem Besuch in der Staatsgalerie ging es weiter zur Jahresausstellung der Kunstakademie Stuttgart. Diese Ausstellung zeigte eine Vielfalt an Arbeiten aus allen Studiengängen der Akademie. Von Malerei über Bildhauerei bis hin zu Architektur und Design konnten wir uns ein Bild vom Schaffen der Studierenden machen. Besonders interessant war der Besuch im Atelier der ehemaligen Schülerin Johanna Wunderlich, die uns einen Einblick in ihre Arbeit und ihr Studium gab. Johanna erzählte uns von ihren Erfahrungen an der Kunstakademie und zeigte uns einige ihrer aktuellen Projekte.
Die Exkursion nach Stuttgart war für den Leistungskurs Bildende Kunst ein Erfolg. Sie hat unser Verständnis für das Abiturthema vertieft und uns einen Einblick in das Studium und die Arbeitsweise im Kunststudium gegeben. Vielleicht haben einige von uns ja bald dort auch ein eigenes Atelier!
Kunstleistungskurs KS1