Hohenzollernstr. 20, 72488 Sigmaringen +49 7571 106182 sekretariat@hohenzollern-gymnasium.de

HZG Schulvorstellung

HZG in drei Minuten

HZG-Rundgang

Home

Spanienfahrt 2024

Am Meer. Foto: Berens

Die Studienfahrt nach Spanien startete am Freitag, 07.06.24 um 3:30 Uhr am HZG-Parkplatz. Wir sind gemeinsam mit dem Bus nach München zum Flughafen gefahren. Um ca. 7:00 Uhr sind wir angekommen und warteten dort, bis unser dreistündiger Flug ging. Nachdem wir gegen 12:30 Uhr in Sevilla ankamen, wurden wir mit dem Bus abgeholt und anschließend nach El Puerto de Santa María gebracht. Dort warteten unsere Gasteltern, die uns herzlich empfingen. Nachdem wir die Familien kennenlernten und sie uns die Wohnungen zeigten, ging es zum Treffpunkt „la Plaza de Toros. Dort lernten wir unsere Lehrerin und Stadtführerin Loli kennen, die uns die ganze Woche über begleitete. Sie zeigte uns die Stadt und erzählte uns vieles darüber.
Den ersten Abend ließen wir gemeinsam mit den Lehrern in einem Restaurant ausklingen.

Am zweiten Tag unseres Aufenthalts gingen wir nach Sevilla. Treffpunkt war wieder der „Plaza de Toros. Wir fuhren mit dem Bus um 9.00 Uhr los und brauchten 2 Stunden für die Fahrt. Dort schauten wir uns zuerst den "Parque de Maria Luisa“ an und durften dort Tauben füttern. Danach gingen wir zum „Plaza de Espana „, wo wir besonders auf die Taschendiebe achten mussten. Nach einer 40 minütigen Toilettenpause schauten wir uns den Palast „Real Alcázar de Sevilla“ mit seinen eindrucksvollen Gärten an. Hinterher hatten wir noch etwas Freizeit in Sevilla und dann ging es auch schon wieder zurück nach „El Puerto de Santa María. Am Abend trafen wir uns noch am Strand, wo wir ein Picknick machten und den Abend noch ausklingen ließen.

Am Sonntag sind wir zusammen mit Frau Tyrs, Herr Berens und María zum Strand gefahren. Dort angekommen, haben wir Neoprenanzüge und Surfbretter bekommen. Anschließend haben wir gemeinsam mit zwei Surflehrern am Strand den Bewegungsablauf geübt, um auf's Surfbrett zu kommen. Danach ging es für alle außer Frau Tyrs ins Wasser und wir konnten uns am Surfen versuchen. Als Abschluss waren wir abends zusammen essen.

Am Montag haben wir nach dem Aufwachen Frühstück bekommen. Um 8:40 haben wir uns auf den Weg zur Sprachschule gemacht. Heute war unser erster Tag an der Schule aber Loli unsere Lehrerin kannten wir schon von dem Tag in Sevilla. In der Schule haben wir Dialoge geführt, Präsentation vorgetragen und den typischen Tanz, die Sevillana, geübt. Um 13 Uhr war die Schule aus und wir konnten Mittagessen und uns für die nächste Aktivität fertig machen. Um 16 Uhr sind wir nämlich mit dem Bus zum Naturpark Los Toruños gefahren, um mit Rollern eine Schnitzeljagt zu machen. Nachdem wir ein bisschen rumgefahren sind und unsere Aufgaben erledigt hatten waren wir auch wieder bei der Gastfamilie. Abends sind wir alle noch raus und haben gemeinsam Abendessen gegessen.

Am nächsten Tag haben wir um 8.00Uhr gefrühstückt und uns für die Schule fertig gemacht. Um 8.50Uhr sind wir losgelaufen, damit wir pünktlich um 8.55Uhr an der Schule ankommen. Mit der ganzen Klasse sind wir dann in die Stadt gelaufen um Churros zu essen und Menschen aus der Stadt Fragen zu stellen. In der Schule wieder angekommen haben wir ein paar Aufgaben gemacht und am Ende haben wir alle zusammen den Tanz ,der auf der Flamenco Feier getanzt wird gelernt. Um 13Uhr hatten wir aus und anschließend haben wir Zuhause mittaggegessen. Bis 16Uhr hatten wir dann Freizeit. Um 16Uhr haben wir uns alle am Strand getroffen. Wir durften unter Aufsicht von Frau Tyrs und Herrn Berens ins Meer. Anschließend hatten wir wieder Freizeit. Im Gegensatz zu den anderen Abenden sind wir alle mal Zuhause geblieben.

Unser fünfter Tag begann um 9 Uhr, wiedermal in unserer Sprachschule. Wir wiederholten diverse Grammatikthemen und übten weiter an dem traditionellen spanischen Flamencotanz „Sevillana" Nach einer kurzen Mittagspause in unseren Gastfamilien, ging es weiter mit dem Katamaran nach Cádiz. In diz angekommen haben wir eine Stadtführung durch die atemberaubende Stadt erhalten. Darunter gehörte unter anderem ein historisches Theater der Römer sowie den Platz, an dem die ersten Stierkämpfe stattfanden. Im Anschluss bekamen wir Zeit zur freien Verfügung, welche wir zum Shoppen nutzten :-). Die Zeit verging wie im Flug und ehe wir uns versahen saßen wir leider schon im Zug zurück nach Puerto de Santa María. Hiermit endete ein wunderschöner Tag, welcher uns für immer in Erinnerung bleiben wird.

Am Morgen des letzten kompletten Tages hatten wir am Ende des Spanischunterrichts die Gelegenheit, Herrn Berens und Frau Tyrs die Sevillana, den spanischen Tanz, den wir in dieser Woche einstudiert hatten, vorzuführen. Im Anschluss unternahmen wir eine Exkursion in den Parque Natural de Los Toruños (einer ehemaligen Saline). Dort erkundeten wir per Kajak und Fahrrad die Bucht von Cádiz. Während der Fahrradtour erhielten wir interessante Informationen über die Pflanzen- und Tierwelt sowie die Geschichte des Naturparks. Es war ein sehr erlebnisreicher Tag, an dem wir viel über die spanische Kultur kennenlernen konnten!

Am Freitag, dem 14.06. ging unsere Reise leider auch schon zu Ende. Für die Rückreise trafen wir uns wie gewohnt, ein letztes Mal am ,,plaza de toros“ , um mit dem Bus zum Flughafen in Sevilla zu fahren.  Dort verabschiedeten wir uns von unseren Gastfamilien, die wir über die Woche in unser Herz geschlossen hatten, und auch von der schönen Stadt El Puerto de Santa María. Los gefahren sind wir um 9:45 Uhr. Nach 2 Stunden sind angekommen. Wir gaben unsere Koffer ab und gingen durch die Sicherheitskontrolle. Danach hatten wir bis zum Boarding noch die Zeit, durch die ganzen Duty Free Shops zu stöbern. Eine Stunde verspätet flogen wir ab. Nach dem dreistündigen Flug wartete am Münchner Flughafen schon unser Bus, der uns nachhause brachte. Um ca. 20:30 kamen wir am HZG-Parkplatz an, an dem schon unsere Eltern auf uns warteten. Nach einer kleinen Abschiedsrunde gingen wir alle nach Hause. Durch diese kleine Studienfahrt haben wir alle viele positive Erfahrungen gesammelt und viel witziges erlebt. Zudem hat sich durch den intensiven Sprachunterricht und das Reden mit unserer Gastfamilie oder den anderen Bewohnern der Stadt auch unser Spanisch verbessert.

Disclaimer: Das Kinder- und Jugendtelefon sowie das Elterntelefon sind Angebote von Nummer gegen Kummer e.V. – Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund

AstraDirect

Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 11:00 - 16:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag zwischen 07:30 - 16:00 Uhr

Wo:
Büro in E.21, im Schulhaus, in den Klassen, im Lehrerzimmer oder auf dem Pausenhof zu finden.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.