Deeper Learning Projekt Kl. 6

Schüler/innen der Kl. 6 bei der Projektarbeit. Foto: Tyrs/Berens

Projektvorstellung: "Ein Jahr in Athen" - Eine Reise durch die Antike

Die Klasse 6b erhält in diesem Schuljahr unter der Leitung von Frau Tyrs und Herrn Berens fächerübergreifenden Unterricht in Kunst und Geschichte, der sich in mehrere Großprojekte gliedert. Im ersten Halbjahr beschäftigen sie sich intensiv mit dem Thema "Ein Jahr in Athen". Dabei werden die Fachbereiche miteinander verknüpft, um ein ganzheitliches Verständnis für die antike griechische Kultur zu fördern.

Die Unterrichtseinheit begann mit einer eingehenden Input-Phase, in der Einblicke in die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse sowie das alltägliche Leben der antiken Griechen erlangt werden konnten. Von besonderer Bedeutung war dabei der Fokus auf selbstständigem Lernen, wodurch die Klasse die Möglichkeit hatte, ihr Wissen eigenverantwortlich zu erarbeiten. Im Zentrum des Projekts steht die praktische Umsetzung des erworbenen Wissens. Die Schülerinnen und Schüler gestalten in Gruppen umfangreiche Comics und fiktive Tagebucheinträge, die das Leben einer selbstgewählten griechischen Person über ein Jahr hinweg authentisch darstellen. Die Ergebnisse dieser kreativen Phase werden auf einer (fast) traditionellen Papyrusrolle präsentiert, die einen eindrucksvollen Einblick in die antike Lebenswelt bietet.

Das Projekt basiert auf dem Prinzip des "Deeper Learning". Hierbei geht es nicht nur um das bloße Erlernen von Fakten, sondern um die Entwicklung von tiefgehendem Verständnis. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, eigenständig zu forschen, kritisch zu denken und das Gelernte in praxisnahen Projekten anzuwenden. Dieser Ansatz fördert nicht nur das Interesse am Lernen, sondern bereitet die Lernenden auch auf die Herausforderungen der modernen Welt vor. Die erzielten Vorteile für die Schülerinnen und Schüler sind vielseitig. Neben fundierten Kenntnissen im gewählten Thema entwickeln sie überfachliche Kompetenzen, die als 4K Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts bekannt sind: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken. Diese Fähigkeiten sind von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Zukunft und schaffen eine solide Grundlage für lebenslanges Lernen.

Die Klasse 6b arbeitet derzeit eifrig an der Fertigstellung der Papyrusrollen und freut sich auf das Präsentieren ihrer Leistungen. Die Projektergebnisse sind ein beeindruckendes Zeugnis für das Engagement und die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler. Am Ende des Schuljahres wird eine Ausstellung erfolgen, in der alle Ergebnisse des fächerübergreifenden Projekts zu sehen sein werden. Ort und Zeitpunkt werden rechtzeitig bekannt gegeben!

Schüler/innen bei der Projektarbeit. Foto: Berens/Tyrs

Bei der Projektarbeit: Foto: Tyrs/Berens