Autorenlesung in Stadtbücherei

Rebecca Elbs liest in der Stadtbücherei. Foto: Schmitz

Klasse 6B hört die Autorin Rebecca Elbs

Am 25.10.23 durften wir, die Klasse 6B, zu einer Lesung der Jugendbuchautorin Rebecca Elbs. Die Stadtbücherei Sigmaringen hatte diese Autorin zu den Frederick-Lesetagen eingeladen. So konnten wir ihre bekannte Jugendbuchreihe Leo und Lucy kennenlernen.

Leo, das ist ein Skateboardfahrer, der sehr gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen möchte. Leider kann er ganz schlecht lesen, weil er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat. Aber mit dem Preisgeld könnte er seiner Freundin Lucy auch noch einen neuen Rollstuhl kaufen. Also müssen sich die Freunde etwas einfallen lassen.

Besonders schön für unsere Klasse war, dass Rebecca Elbs uns ganz viel gefragt und dafür die Lesung immer wieder unterbrochen hat. Wir konnten von unseren eigenen Skateboards erzählen, sie hat uns nach unserem größten Horror in der Schule gefragt oder danach, wie unsere Geburtstagskuchen aussehen. Immer dann, wenn es zur Geschichte passte, konnten wir auch über unsere Erfahrungen und Ideen sprechen.

Gegen Ende zeigte die Autorin uns noch, wie sie arbeitet. In ihrer Präsentation erschienen Fotos von ihren wilden Notizen, wenn sie Ideen sammelt. Es gab Bilder von ihrem Schreibtisch oder von ihrem Weihnachtswunschzettel aus der Grundschule. Beruhigend zu sehen, dass eine große Schriftstellerin auch mal mit komischer Rechtschreibung begonnen hat und trotzdem heute so bekannt und erfolgreich ist!

Käthe, Leenarka, Elisa, Frau Schmitz, Kl. 6B