Verabschiedungen

hinten v.l. Julian Linsenbolz, Barbara Lechner-Gay, Lukas Ewald, vorne v.l. Julia Ballmann, Julia Reiser-Holzhauer, Sarah Isabelle Dekoj, Lukas Huber, es fehlt Julian Faßbender. Foto: Edenhofer

Barbara Lechner-Gay wurde am letzten Schultag in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Sie war als Lehrerin für Französisch und Deutsch seit 2001 am HZG. Bereits seit 1994 hatte sie am Angell-Gymnasium in Freiburg unterrichtet. Neben der häufigen Tätigkeit als Klassenlehrerin war sie mehrfach Mitglied der Schulkonferenz und Verbindungslehrerin. Über viele Jahre organisierte sie mit viel Herzblut die Lehrmittelsammlung der Schule. Seit 2012 war sie als Studiendirektorin Mitglied des Schulleitungsteams am HZG. In dieser Funktion war sie unter anderem für die Organisation von VERA 8, die Sprach- und Profilwahlen und für die Koordination der Mittelstufe verantwortlich. Daneben leitete sie auch über viele Jahre den Fachbereich Französisch und war damit auch am Schüleraustausch beteiligt. Mit Frau Lechner-Gay geht eine sehr engagierte, beliebte und erfahrene Pädagogin in den Ruhestand. Sie wird der Schule verbunden bleiben, da Sie im April den Vorsitz des Fördervereins übernommen hat. Wir wünschen Frau Lechner-Gay alles Gute für die jetzt kommende Zeit, die sie sicher zeitweise in Frankreich verbringen wird, wo sie viel Raum für ihre breitgestreuten Interessen haben wird.

Julian Linsenbolz tritt eine Beförderungsstelle als Oberstudienrat am Joachim-Hahn-Gymnasium in Blaubeuren an. Er wurde nach dem Referendariat im Jahr 2014 am HZG Lehrer mit den Fächern Englisch, Deutsch und Geschichte. Er engagierte sich in besonderem Maß in der Steuergruppe Schulentwicklung und war Mitglied der Schulkonferenz. Seit 2018 hat er einen halben Lehrauftrag zur Ausbildung von Referendar/innen im Fach Englisch am Seminar Weingarten inne.

Lukas Ewald (L, Sm) wechselt aus familiären Gründen an das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium nach Heilbronn. Er war seit 2020 am HZG tätig, war Verkehrsbeauftragter und hat die Jazz-Combo gegründet und geleitet.

Julian Faßbender (G, Sm) verlegt aus familiären Gründen seinen Lebensmittelpunkt nach Feldkirch in Österreich. Auch er war seit 2020 am HZG. Er war Verbindungslehrer und hatte eine Koch-AG organisiert.

Sarah Dekoj (BK) hat ein Jahr lang Bildende Kunst am HZG unterrichtet. Sie wechselt an die Sonnenland-Schule in Stockach.

Wir wünschen allen Kolleg/innen einen guten Start an ihren neuen Wirkungsstätten.

Drei Referendar/innen haben in diesem Jahr an unserer Schule erfolgreich Ihre Ausbildung beendet:

Julia Ballmann (B, G), sie wird im kommenden Schuljahr am HZG bleiben,

Lukas Huber (E, KR), er tritt eine Stelle an der Schlossschule Salem an, und

Julia Reiser-Holzhauer (E, B), sie geht an die GMS Stetten a.k.M.

Wir wünschen alles Gute für den Berufseinstieg.