40 Schüler/innen erhalten Reifezeugnis

Die Abiturient/innen 2023 in der Stadthalle. Foto: Daniel L'Gaal

Bei einer stimmungsvollen Feier in der Stadthalle konnten 40 Abiturientinnen und Abiturienten am 01. Juli ihre Abiturzeugnisse entgegennehmen. Schulleiter Martin Hoffmann gratulierte zum hervorragenden Ergebnis (elfmal die „eins“ vor dem Komma). Auf das gewählte Abimotto „Abikalypse – der Weltuntergang wäre leichter gewesen“ antwortete der Schulleiter mit dem Hinweis, dass das Abitur keine Katastrophe, sondern der verdiente Lohn für harte Arbeit sei. Bildung sei die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern, zitierte er Nelson Mandela. Der Elternbeiratsvorsitzende Klaus Reimann brachte mit einem zwinkernden Auge das Abimotto mit der Apokalypse in der Bibel in Verbindung und deutete den Vers Offb 14:11 „...und sie hatten keine Ruhe bei Tag und bei Nacht…“ im Hinblick auf den Stress beim Lernen. Dass es gerade in einer solchen Zeit wichtig ist, sich selbst nicht aus dem Blick zu verlieren, machte Stefanie Doldinger in ihrer Lehrerrede deutlich. Nach einigen philosophischen Gedanken zur „Zeit“ lud sie alle Feiernden zu einer Entspannungsübung und Gedankenreise ein. Die Gratulation der Stadt Sigmaringen überbrachte Bürgermeister Dr. Marcus Ehm. Er wünschte den Absolventinnen und Absolventen nicht nur Erfolg für die Zukunft, sondern auch den Mut, getroffene Entscheidungen zu korrigieren, wenn sie sich als unpassend herausstellen sollten. In der Schülerrede machte Peter Weiger sich Gedanken darüber, wie schnell Lebensplanungen zerbrechen können. Umso wertvoller sei es, wenn man die Chance bekommt, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Bereits vor der Feier hatte in St. Johann ein liebevoll gestalteter Abiturgottesdienst unter Leitung von Pfarrer Matthias Ströhle stattgefunden, bei dem Abschied und Aufbruch im Mittelpunkt standen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Schulorchester unter Leitung von Volker Bals und einer Stufenband unter Leitung von Lukas Ewald. Schulleiter Martin Hoffmann, freute sich, dass neben den Zeugnissen auch zahlreiche Preise durch die Lehrkräfte übergeben konnten. Der Abiturpreis Deutsch des Bildungspartners Schwäbische Zeitung wurde von Chefredakteur Michael Hescheler übergeben, der Musikpreis des Fördervereins von der Vorsitzenden Barbara Lechner-Gay. Den Abschluss gestaltete der Abichor. Die Abiturient/innen bedankten sich mit kleinen Aufmerksamkeiten bei ihren Kurslehrkräftten für die erfolgreiche Vorbereitung auf das Abitur.

Die Abiturientinnen und Abiturienten 2023

Maren Arnold, Lara Blender, Paul Boos (P), Heiko Briem, Yunus Demir (B), Johannes Fritz, Lorenz Gmeiner (B), Leon Gräther, Jonas Guhlemann, Katharina Hagmann, Jenny Hennig (P), Mark Hohnstein, Ben Hollstein, Maya Kratzer, Philip Kühne, Jan Kunzmann, Lilli Lauer (B), Laura Lentner Ibanez, Anna Leute,  Sanja Leven, Charlotte L’Gaal (P), Selena Mazza (B), Ronja Müller (B), Chiara Paulus (P), Leon Pluto, Clara Prillinger (B), Jakob Reimann (P), Christian Rödele, Moritz Rösch, Emily Schell, Christian Schnabel, Konstantin Stotz, Laura Thomanek, Michelle Volk (B), Felix Weber, Nick Weber, Peter Weiger (B),  Florian Weiß, Rosalina Wolter, Radina Zlateva.

Sonderpreise erhielten:

Preis der Gesellschaft dt. Chemiker:  Paul Boos

Musikpreis Förderverein HZG: Jakob Reimann, Lorenz Gmeiner

Landessportpreis:  Charlotte L‘Gaal

e-fellows-Stipendium: Jenny Hennig, Charlotte L’Gaal, Chiara Paulus, Paul Boos, Jakob Reimann