Skilager KS2

Die KS2 auf der Skipiste. Foto: Müller

Teilweise noch etwas verschlafen, aber hochmotiviert machten sich am Sonntagmorgen, den 29.Januar, 33 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 und die begleitenden Lehrkräfte Herr Müller, Frau Sproll, Herr Ewald und Herr Fassbender auf den Weg ins Skilager nach Österreich. Nach 3 Stunden Fahrt und einer kurzen Rast kamen wir nachmittags an unserer Unterkunft in Holzgau im Lechtal an. Nach dem Beziehen der Zimmer konnte die Gegend erkundet und gegenüber unserer Unterkunft Skier ausgeliehen werden, bevor es zum Ersten Abendessen ging.

Der Montag startete sonnig und bei bestem Wetter fuhren wir nach dem Frühstück ins Skigebiet nach Warth. In mehrere Gruppen aufgeteilt kamen sowohl die bereits erfahrenen Skifahrer als auch die Anfänger auf ihre Kosten, die durch Frau Sproll, Herr Ewald und unseren Skilehrer Matze erste Skierfahrungen sammeln konnten. Nach einigen Runden auf dem Übungshang durften einige der Ski-Neulinge am Dienstagmorgen ihre erste blaue Piste bezwingen und am Nachmittag bereits nach ganz oben auf den Saloberkopf fahren, um von dort aus die Abfahrt zu wagen. Am Mittwoch verschlechterte sich das Wetter deutlich, was sowohl einige Zentimeter Neuschnee auf den Pisten als auch erschwerte Sicht und starken Wind zur Folge hatte, der uns besonders auf dem Berg noch zu schaffen machen sollte. Trotz erschwerter Bedingungen ließen wir uns das Skifahren aber nicht nehmen und wagten uns auch am darauffolgenden Donnerstag, mit mittlerweile nur noch drei von fünf Lehrern, auf die Pisten. Den ganzen Tag schneite es und der viele Schnee stellte uns vor neue Herausforderungen.  Der letzte Skitag startete mit deutlich besserer Sicht. Trotz des schönen Wetters verließen uns nach der Mittagspause einige kranke und leicht verletzte oder einfach nur erschöpfte Schüler um für später wieder genug Kraft zu tanken. Die Abende durften wir nämlich nach Belieben gestalten und verbrachten diese beispielsweise mit Latschentischtennis, machten nächtliche Spaziergänge, sangen Karaoke oder spielten bis spät abends mit den Lehrern. Trotz des  im Laufe der Woche entstandenen Schlafdefizits, standen wir jeden Morgen mit Skiausrüstung bepackt pünktlich vor der Tür und meisterten die Tage trotz Muskelkater (aber ohne große Verletzungen) bestens. Völlig fertig und erschöpft fuhren wir so am Samstag dann zurück in die Heimat und träumten uns bei der Rückfahrt in die Berge zurück. Alles in Allem hatten wir also ein KLASSE Skilager (wie Herr Ewald sagen würde) und möchten uns hiermit nochmals bei Herr Müller und allen anderen bedanken, die diese tolle Woche für uns ermöglicht haben.

Anna Leute und Maren Arnold, KS2