Besuch aus Thann

Beim Besuch im Rathaus Sigmaringen. Foto: Schmitz

Seit kurzem ist Sigmaringen offizielle Partnerstadt von Thann im Elsass/Frankreich. Um diese Partnerschaft mit Leben zu erfüllen, wurde erstmals in unseren Klassen 7 ein Schüleraustausch organisiert. Bereits im März waren die deutschen Schüler/innen in Thann, und vom 10. bis 12. Mai waren die Schülerinnen und Schüler des Collèges Charles Walch zum Gegenbesuch am HZG. Nach dem Aufenthalt in Thann im März waren auch die gemeinsamen Tage in Sigmaringen sehr vergnüglich.

Nach ihrer Ankunft verbrachten die Franzosen den Mittwoch Nachmittag mit ihren Austauschpartnerinnen im Sigmaringer Schloss. Bei der Führung mit dem Audioguide stellte die Gruppe fest, wie eng Sigmaringen historisch mit Frankreich verbunden ist und amüsierte sich über die eine oder andere Anekdote zu Möbelstücken, Kleidung oder Bräuchen, die vorgestellt wurden.

Der Donnerstag stand ganz unter dem Motto „Sigmaringen genauer entdecken“. Bürgermeister Dr. Markus Ehm empfing die Schülerinnen und Schüler im historischen Trauzimmer des Rathauses, bevor Ulrike Tyrs sie zu einer Stadtführung einlud. Unterhaltsam und anschaulich stellte sie vor allem die Sehenswürdigkeiten vor, die für Jugendliche in Sigmaringen von Bedeutung sind und konnte die Gruppe so trotz schlechten Wetters für den Rundgang gewinnen.

Eine Foto-Rallye am Nachmittag bot anschließend die Gelegenheit, in der Fußgängerzone genau hinzuschauen und die wunderschönen Details der Innenstadt zu entdecken. Den dritten Tag verbrachten die Franzosen im Unterricht und konnten beim abschließenden gemeinsamen Buffet noch einmal die Vor-und Nachteile der jeweiligen Schulsysteme vergleichen.  Mit erlebnispädagogischen Spielen ging der neu belebte Austausch zwischen den Städtepartnern Thann und Sigmaringen zu Ende und öffnet der sympathischen Gruppe die Gelegenheit, die Partnerschaft weiterhin zu pflegen. (A. Schmitz)