Kurzaustausch mit Sigmaringens Partnerstadt Thann

Rathaus von Thann. Foto: M. Tschann

In der letzten Woche vor den Osterferien waren Schülerinnen der Klassen 7a und 7b für zwei Nächte zum Schüleraustausch in Thann im Elsass. Thann ist seit kurzem offizielle Partnerstadt von Sigmaringen und die Schülerinnen des HZG waren die ersten „offiziellen" Gäste aus Sigmaringen seit Unterzeichnung der Partnerschaft.

Nach einem ersten Kennenlernen in der Partnerschule Collège Charles Walch und einer schönen Wanderung durch Thanns Weinberge wurde die Gruppe im dortigen Rathaus durch den Bürgermeister, die Kulturbeauftragte und den Schulleiter des Collège empfangen.

Die deutsche wie die französische Schülergruppe hatte zuvor Zeichnungen zum Thema „deutsch-französische Freundschaft“ angefertigt. Diese wurden feierlich überreicht und sind nun im Rathaus von Thann ausgestellt. Beim Gegenbesuch in Sigmaringen können die Zeichnungen dann in Sigmaringen aufgehängt werden.

Den zweiten Tag verbrachte die Gruppe in Colmar. Dort besuchte sie zunächst das Museum der Bibliothèque de Dominicains. Das ist eine Archivbibliothek, in der seit 2022 rund 400.000 wertvolle Dokumente, die teils aus den großen mittelalterlichen Abteien des Oberelsass stammen, aufbewahrt sind. Durch eine Museumsrallye konnten die Schülerinnen und Schüler einige der wertvollen Manuskripte, Bücher und Inkunabeln erkunden. Auch eine der ersten Druckerpressen Johannes Gutenbergs im Kreuzgang des ehemaligen Klosters konnte die Gruppe besichtigen.

Der Mittag stand dann für eine kleine Stadtrallye und einen gemütlichen Bummel durch die Souvenirläden und das Viertel „Klein-Venedig“ zur Verfügung.

Nach dem zweiten Abend in den Gastfamilien konnten die deutschen Schülerinnen am dritten Tag den französischen Schulalltag kennenlernen und ihre Partnerinnen und Partner in den Unterricht begleiten. Mit gemeinsamen Spielen endete ein intensiver und freudiger Kurzaustausch, der im Mai mit dem Gegenbesuch in Sigmaringen fortgesetzt wird. Die Hymne dafür hat die Gruppe bereits lautstark geübt: Namikas Song „Je ne parle pas français, aber bitte red weiter“.