Schüleraustausch mit Frankreich

Die deutsche Schülergruppe in Lyon. Foto: Kastelsky

Vom 26.2. bis zum 5.3 war eine Gruppe von 27 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8A und 8B mit ihren Lehrern Herr Bottenbruch und Frau Kastelsky zum Schüleraustausch in Bourg-en-Bresse in Frankreich. Nachdem die französische Gruppe im Dezember in Sigmaringen war, konnten nun die deutschen Schülerinnen und Schüler ihre französischen Partner besuchen und deren Alltag kennenlernen.

Am ersten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler des HZG mit ihren Austauschpartnern den Unterricht am Collège les Côtes. Dabei stellten sie fest, dass die Regeln an französischen Schulen deutlich strenger sind und zum Beispiel das Smartphone auf dem gesamten Schulgelände nicht benutzt werden darf, aber auch, dass sie selbst im Englischunterricht schon mehr gelernt haben und dass sie das Essen in der HZG-Mensa nun mehr schätzen werden.

An den weiteren Tagen standen Ausflüge auf dem Programm, um die Gegend und ihre Geschichte kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die mittelalterliche Stadt Pérouges, das königliche Kloster von Brou, den Markt in Bourg-en-Bresse und erkundeten mit einer Rallye das Stadtzentrum. Bei einer Führung durch die historische Apotheke des Hôtel-Dieu lernten sie viel über die Medizin im 19. Jahrhundert. Ein weiterer Ausflug führte in die ehemalige Kupferei in Cerdon, wo Arbeitstische für die Seidenproduktion entwickelt wurden. Nach der Besichtigung des Museums nahmen die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop die Rolle der Arbeiterinnen ein und wickelten selbst den Seidenfaden eines Kokons ab.

Höhepunkt war die Fahrt nach Lyon zusammen mit den französischen Partnern. Da Lyon über Jahrhunderte ein Zentrum der Seidenweberei war, begann der Tag in einem Museum mit der Vorführung der Arbeit am Webstuhl. Danach schlenderte die Gruppe durch das ehemaligen Arbeiterviertel der Seidenweber und durch das Altstadtviertel mit seinen Renaissance-Häusern.

Nach dieser erlebnisreichen Woche fiel einigen der Abschied von den französischen Gastfamilien schwer und es wurden bereits weitere gegenseitige Besuche vereinbart.

Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein des HZG, der diesen Austausch bezuschusst hat.