Studien-botschafter/innen am HZG

Fünf Studienbotschafter/innen stellen Wege nach dem Abitur vor. Foto: Halmer

Was möchte ich nach der Schule eigentlich machen? Welche Möglichkeiten habe ich? Diese und viele weitere Fragen kommen gegen Ende der Schulzeit bei vielen Schüler*innen auf. Aus diesem Grund kamen am Freitag, den 10.02.23 Studienbotschafter*innen des Landes Baden-Württemberg zu uns, der KS1, ans HZG. Ihre Aufgabe ist es, die Studien- und Berufsorientierung an Gymnasien zu unterstützen. Da die Studienbotschafter*innen selber Studierende sind, konnten sie uns zuallererst sehr authentisch über eigene Erfahrungen berichten, z.B. wie sie zu ihrem Studienplatz gekommen sind oder wie man sich im Studium zurecht findet. David, Emily, Julia, Theresa und Niclas haben uns im Anschluss Informationen zum „Weg zum Studium“ gegeben. Hierbei haben sie die Themenbereiche „Orientierung & informieren“, „Bewerbung & Zulassung“ und „Studieren & Finanzierung“ genau erklärt. Wir Schüler*innen haben viel über die innere und äußere Orientierung gelernt, um herauszufinden, was denn eigentlich zu uns passt, was uns Spaß macht. Zudem gab es Informationen, welche Möglichkeiten es gibt, die Zeit zwischen Schule und Studium zu überbrücken und wie man sein Studium finanzieren kann. Daraufhin haben sich die Studienbotschafter*innen in verschiedenen Klassenräumen verteilt und wir durften, je nach Interesse der Studiengänge, die die Studienbotschafter*innen studieren, Fragen stellen und uns mit ihnen unterhalten. Dabei ging es z.B. darum, welche Berufsmöglichkeiten es in den verschiedenen Studiengängen gibt, ob Studieren im Ausland möglich ist, oder wie sich das Studium aufbaut. Für uns Schüler*innen war es sehr aufschlussreich, sich mit Menschen zu unterhalten, die selber studieren und ganz konkrete Tipps für uns haben. Vielen Dank, für die tolle Erfahrung David, Emily, Julia, Theresa und Niclas!

Ida Halmer, Ilka Rommel und Marcia Wolf (KS1a)