Sommerkonzert 2022

Endlich! Wieder! Ein Sommerkonzert am HZG!

Der Ober- und Mittelstufenchor des HZG unter Leitung von Susanne Sproll

Der Ober- und Mittelstufenchor des HZG unter Leitung von Susanne Sproll. Foto: Edenhofer

Ein strahlender Sommerabend: Die Vorfreude und die Aufregung war bei den Schülerinnen und Schülern mit Händen zu greifen. Und diese Freude übertrug sich auch auf die voll besetzte Aula des HZG, was diesem Konzertabend eine ganz besondere Stimmung verlieh. Majestätisch wurde das Konzert eröffnet durch das Sinfonieorchester unter Leitung von Susanne Sproll mit „Pomp and Circumstances“ von Edward Elgar. Danach entführte das Orchester mit „Star wars“ und „New York, New York“ in die Welt des Films und des Musicals. Besonders aufgeregt war der Chor der Klassen 5 unter Leitung von Thomas Aichele, war es doch deren erstes Konzert. Mit viel Engagement boten sie den „Saurier-Boogie“ und den „Tutti-Frutti-Kanon“. Ergänzt wurde die Darbietung durch eine Body-Percussion-Group aus den Klassen 5 und 6 (Leitung T. Aichele), eine Premiere an einem HZG-Sommerkonzert. Die Kunstform des „Körperschlagzeugs“ hat sich durch die Corona-Pandemie am HZG etabliert, als Singen untersagt war. Traditioneller präsentierte sich das Unterstufenensemble mit einem heiteren Menuett von Händel und einem Volksliedarrangement. „Singen macht Spaß“ war das Motto des Unterstufenchors unter Leitung von Susanne Sproll, der drei mitreißende Lieder sang. Neu am HZG waren auch die Klänge der Jazz-Combo unter Leitung von Lukas Ewald, die erstmals auftrat. Den Höhepunkt bildete der große Mittel- und Oberstufenchor (Leitung S. Sproll). Ob „The Rose“ mit der Solistin Judith Seez oder „Lollipop“: Spätestens bei „Barbra’Ann“ klatschten alle im Saal mit. Dank der Bewirtung des Elternbeirats konnte man bei einem Glas Wein einen gelungenen Konzertabend ausklingen lassen, der die hohe Qualität der künstlerischen Arbeit am HZG erneut bewiesen hat.