Schullandheim 6B

von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b

Kl. 6B in Ottobeuren

Klasse 6B in Ottobeuren. Foto: Schmitz

Vom 30. Mai bis 1. Juni fuhr unsere Klasse in die Sportjugendherberge Ottobeuren ins Landschulheim.

Das Gebäude war sehr gemütlich, es gab eine große Eingangshalle und einen großen Speisesaal. Im zweiten Geschoss gab es einen Ruhe- und einem Entspannungsraum, Billardtische und Tischkicker. Das Essen war wirklich superlecker.

Nachderm wir am Montag unsere Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns auf der Wiese und bastelten aus Naturmaterialien unsere Zimmermaskottchen. Danach ging es bald schon los in den Wald zur „Kneipperei“, einer Wanderung, bei der wir mit einem Führer essbare Kräuter sammelten. Wir lernten etwas über Sebastian Kneipp, der in Ottobeuren geboren wurde, und der eine neue Gesundheitslehre erfunden hat. An der Kneippstelle konnten die, die wollten, noch ein Kneippbad für Arme oder Beine nehmen.

Kl. 6B im Wald. Foto: Schmitz

Am Abend wurden die Kräuter zu einem Kräuterspinat verarbeitet. Der schmeckte allerdings vor allem den Lehrerinnen! Wir zündeten später noch ein Lagerfeuer an, wählten die schönsten Maskotten aus und verbrachten den Abend mit Fußball und Volleyball.

Am nächsten Tag mussten wir früh aufstehen, um zu frühstücken. Danach hatten wir einen strengen Laufplan: Wir starteten mit einer Ortsrallye durch Ottobeuren. Dabei lösten wir Fragen zum Kloster und zur Basilika, und vergnügten uns nebenbei mit anderen Dingen: Wir aßen Eis, spielten Riesenschach oder beobachteten Fische. Nach der Mittagspause holte uns eine Erlebnispädagogin zur Waldrallye ab. In zwei Gruppen mussten wir Rätsel lösen und gemeinsam Aufgaben schaffen, damit wir ein angeblich gestohlenes Gemälde für den Ort wiederfinden konnten.

Kl. 6B bei einer Waldaktion

Kl. 6B bei einer Waldaktion. Foto: Schmitz

Nach dem Abendessen liefen wir dann noch zur Volkssternwarte Ottobeuren.

Leider war der Himmel bedeckt, so dass wir das Teleskop nur anschauen konnten, aber keine Sterne beobachten durften. Aber es gab einen sehr spannenden Vortrag zu den Planeten und zu unserer Galaxy.

Wir haben viel erlebt und hatten eine tolle gemeinsame Zeit, die am Mittwoch leider schon zu Ende war.