BOGY 2022

Kl. 9 und 10 erkunden Berufe

von T. Berens

Unser gemeinsames Ziel am Hohenzollern-Gymnasium ist es, den Übergang zwischen Schule und Studium/Beruf so zu gestalten, dass ihn unsere Schüler gut meistern können und dabei niemand verloren geht. Die beste Grundlage dafür bildet eine umfassende und realitätsnahe Berufs- und Studienorientierung in der Schule. Denn wer einen breiten Überblick über die Berufs- und Studienwahlmöglichkeiten hat, seine Stärken und Schwächen aber auch die betriebliche und studentische Realität des jeweiligen Berufes im Vorfeld kennt, kann den Übergang von der Schule zur erfolgreichen Ausbildung / zum erfolgreichen Studium meistern.

Indra Müller im Kinderhaus Schatzkiste

Indra Müller im Kinderhaus Schatzkiste. Foto: Berens

Umso mehr freut es uns, dass nach der zweijährigen Coronazwangspause die Studien- und Berufsorientierung dieses Schuljahr wieder richtig Fahrt aufgenommen hat. Den ersten Höhepunkt hatten wir mit dem Tag der beruflichen Orientierung (siehe Homepagebericht) zu Beginn des Schuljahres. Es folgten viele, teils sehr individuelle Beratungen bis jetzt der zweite Höhepunkt ins Haus stand:

Die Klassenstufe 9 hat in der letzten Woche ihr Praktikum im sozialen oder ökologischen Bereich absolviert und die Klassenstufe 10 in einem frei wählbaren Bereich. In dem einwöchigen Praktikum lernen sie den gewählten Beruf kennen und reflektieren das Erlebte anschließend in einem Praktikumsbericht.

Eftelya Kaymakci und Maike Hartkopf (an diesem Tag leider verhindert) im Karls Hotel in Sigmaringen. Foto: Berens

Sina Bleicher in der Grundschule Inzigkofen. Foto: Berens

Die SchülerInnen zeigten sich bei ihrer Praktikumssuche sehr kreativ und räumlich flexibel. So waren einige SchülerInnen in Berlin bei verschiedenen Bundestagsabgeordneten aber auch in Stuttgart bei Landtagsabgeordneten, andere in Ulm oder München, in Krankenhäusern, bei Architekten Mediendesignern, Umweltorganisationen wieder andere haben die hiesigen Betriebe und Einrichtungen kennengelernt: verschiedene Kindergärten, wie z.B. das Kinderhaus Schatzkiste in Inzigkofen, so wie das Landratsamt, das Amtsgericht, das Krankenhaus  oder die Grundschulen in Laiz, Sigmaringen und Inzigkofen aber auch die industriellen Aushängeschilder wie Späh oder Schaefer.

Max Harsch mit Frau Hofmann von der Personalabteilung bei der Firma Späh. Foto: Berens

Am Ende des Schuljahres (15.07.) steht noch der Abschluss der diesjährigen Berufs- und Studienorientierung an.  Für die Klassen 8 bis 10 in Form einer offenen Präsentation der Praktikumserfahrungen. Dabei präsentieren die SchülerInnen der Klassenstufe 9 den SchülerInnen der Klassenstufe 8 ihre Erfahrungen und die SchülerInnen der Klassenstufe 10 machen dies mit der Klassenstufe 9. Begleitet wird dieser Vormittag von Herrn Feuerstein, unserem Kooperationspartner von der Agentur für Arbeit Sigmaringen, der ein abschließendes Bewerbungstraining für Klasse 10, einen Ausblick für Klasse 8 im Bereich der sozialen und ökologischen Berufe geben wird. Für die KS1 gibt er im Anschluss einen Überblick über die Wege nach der Hochschulreife.

Magdalena Bertsch, Larissa Ullwer und Maik Haiß im Krankenhaus in Sigmaringen

Magdalena Bertsch, Larissa Ullwer und Maik Haiß im Krankenhaus in Sigmaringen. Foto: Berens