Kulturakademie

Zweite Kreativwoche im Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe

Die "Kulturakademie" ist ein Stipendienprogramm für kunstinteressierte und talentierte Schüler/innen in Baden-Württemberg. Jenny Hennig aus der KS1 hatte sich im letzten Jahr, unterstützt von ihrer Kunstlehrerin Svenja Tyrs erfolgreich für das Stipendium beworben. Bereits im September fand im Rahmen des Programms eine erste Kreativwoche (digital) statt. Der nun folgende zweite Baustein konnte in Präsenz stattfinden, so dass in Karlsruhe junge Stipendiaten aus ganz Baden-Württemberg gemeinsam an Kunstprojekten arbeiten konnten.

Hier der Bericht von Jenny Hennig:

Vom 28. Februar bis zum 5. März 2022 fand die zweite Kreativwoche der Kulturakademie im ZKM in Karlsruhe statt. Die Woche begann am Faschingsmontag mit einer Sonderführung durch die aktuelle Ausstellung „Bio-Medien“. Im Anschluss wurden wir auch durch die Atelierräume der Kunstakademie geführt, was ich sehr beeindruckend fand.

Nach der Vorstellung aller Projektideen halfen uns Fanny Kranz und Max Kosoric, zwei junge Künstler am ZKM, unsere Ideen zu konkretisieren und innerhalb der verbleibenden 4 Tage umzusetzen. Am zweiten Tag ging es direkt ans Planen: welche Materialien und Medien, welche Programme, welche Zeit wird benötigt? Spannend fand ich, dass völlig unterschiedliche Projekte nebeneinander entstanden: Textil- und Papierarbeiten ebenso wie 3D-Animationen und Videoprojektionen.

Für mein Projekt, ein  Unterwasser-Video, hatte ich zwei visuelle Ebenen entwickelt: die Unterwasser-Schwimmszenen sowie Schnittmaterial aus Tintenversuchen für die Überblendungen.

Das Kunstprojekt Unterwasser-Video. Foto: J. Hennig

Wir bekamen alle viel Unterstützung durch das Künstlerteam, aber auch durch die Gespräche und Hilfestellungen untereinander. Aus dem anfänglichen Stress wurde schnell Spaß am autonomen freien Arbeiten. Die Präsentation vor Publikum inmitten der Ausstellung im ZKM war Höhepunkt und Abschluss der Kreativwoche zugleich. Der große Monitor ließ meine Videoarbeit dabei völlig anders wirken als zuvor bei der Arbeit auf dem Computer in Affinity Photo und Affinitiy Video Editor.

Jenny Hennig vor ihrem Kunstprojekt

Jenny Hennig vor ihr ihrem Kunstprojekt. Foto: J. Hennig

Präsentation des Unterwasservideos im ZKM Karlsruhe

Präsentation im ZKM Karlsruhe. Foto: J. Hennig.

Eine Teilnahme an der Kulturakademie im Bereich Bildende Kunst kann ich nur empfehlen; ich persönlich nehme viele neue Erfahrungen und Inspirationen mit.

Jenny Hennig, KS1