Hohenzollernstr. 20, 72488 Sigmaringen +49 7571 106182 sekretariat@hohenzollern-gymnasium.de

HZG Schulvorstellung

HZG in drei Minuten

 

 

 

HZG-Rundgang

Home

Musikstück der Woche -3-

Ausflug in die Spätromantik mit Reger

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfaches Musik in der Kursstufe haben sich im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf das Abitur u.a. mit den „Variationen über ein Thema von Mozart“ des spätromantischen Komponisten Max Reger auseinandergesetzt.

Hier das Stück zum Anhören:

 

 „Besonders gelungen finde ich die Variation 8, die als Höhepunkt des Zyklus angesehen werden kann. Reger löst sich in der Variation 8 deutlich vom Originalthema durch die sehr freie Verarbeitung zentraler Themenmotive. Die lange Verschleierung der Grundtonart E-Dur, die Verwendung vieler Dissonanzen und die Durchchromatisierung der Melodik führen zu einer spätromantischen Harmonik…“ (Nathanael Fink)

 „Am meisten beeindruckt mich die Variation 7. Reger hat es hier geschafft, dem Prinzip der Klanglichkeit durch die Ausdifferenzierung der Dynamik und die vielen unterschiedlichen Spielanweisungen und die raffiniertesten Instrumentenkombinationen eine besonders große Rolle zu geben…. (Eva Stebich)

 „An der Variation 6 beeindruckt mich, dass sich diese Variation wieder dem Mozart-Thema nähert. Nach der vorhergehenden Charaktervariation liegt hier nun wieder eine Figuralvariation vor. Deshalb kann man dieser Variation den Charakter einer Reprise zusprechen…“ (Carolin Müller)

 „An der Variation 2 finde ich das Zusammenspiel der vielen unterschiedlichen musikalischen Schichten und Begleitfigurationen sehr gelungen. Beeindruckt hat mich außer der Themenbehandlung auch das chromatische Gegenmotiv zum Mozart-Thema, das immer wieder in verschiedenen Stimmen eingewoben ist…“ (Adrian Müller)

 „An der Variation 3 beeindruckt mich, dass zu der Themenmelodie ein zweites Motiv – das Daktylus-Motiv – erscheint, das als charakteristisches Begleitmotiv die ganze Variation durchzieht. Bei der näheren Beschäftigung mit dieser Variation hat mich fasziniert, dass Reger auf nahezu jedem Melodieton einen Harmoniewechsel vornimmt…“ (Marco Großmann)

 „An der Variation 8 hat mich fasziniert, dass Reger die Melodie nicht innerhalb einer Stimme komponiert, sondern durch die Stimmen durchwandern lässt (durchbrochene Arbeit). Außerdem gefällt mir sehr gut, dass durch die dynamische Polyphonie in der Coda diese Variation mit einer großen klanglichen Raffinesse endet, die schon in den anderen Variationen eine wichtige Rolle gespielt hat…“ (Johanna L‘Gaal)

 „Als besonders gelungen empfinde ich die Variation 2. Die Supplementär-Thematik aus chromatischen Tonfolgen trägt sehr dazu bei. Besonders interessant finde ich auch die Verwendung der Figurationsschichten, die aus der Variation 1 übernommen wurden, ihre ständige Verarbeitung und motivische Verzahnung…“ (Chiara Stengel)


 

 

 

Disclaimer: Das Kinder- und Jugendtelefon sowie das Elterntelefon sind Angebote von Nummer gegen Kummer e.V. – Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund

AstraDirect

Anmeldung

 

Kontakt

Adresse:
Hohenzollern-Gymnasium
Hohenzollernstr. 20
72488 Sigmaringen
 
Sekretariat:
Frau Gerneth            
Tel. 07571/106-182   
Fax. 07571/106-298
 
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 7.00 - 12.15 Uhr
Mo und Mi 12.45 - 14.30 Uhr
 
Datenschutzbeauftragter:

Schulsozialarbeit Hohenzollern-GymnasiumLogo Stadt Sigmaringen

Hohenzollernstr. 20
72488 Sigmaringen

 

Schulsozialarbeiter : Herr Kai Siebler
Telefon: 0173 /2126387
 
Wann:
Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 11:00 - 16:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag zwischen 07:30 - 16:00 Uhr
 
Wo:
Büro in E.21, im Schulhaus, in den Klassen, im Lehrerzimmer oder auf dem Pausenhof zu finden.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.