- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 2577

Eine Wandergruppe aus der 6A. Foto: Körkel
Am 11. September war die Schule auf Wandertag. Das Wetter hat gehalten, auch wenn es schon sehr herbstlich war. Hier ein paar Impressionen von der Wanderung der Kl. 6A bei Inzigkofen.


- Details
- Geschrieben von: S. Tyrs
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 2587
In der Einführungswoche stand für unsere neuen Fünftklässler ein echtes Highlight auf dem Programm: ein erlebnispädagogischer Tag mit unserem Sozialarbeiter Kai Siebler! Durch spannende Spiele und kreative Herausforderungen hatten die Schüler die Gelegenheit, sich spielerisch kennenzulernen, Teamgeist zu entwickeln und jede Menge Spaß zu haben. Gleichzeitig förderten sie wichtige soziale Kompetenzen wie Vertrauen, Kommunikation und Zusammenarbeit. Es war ein erlebnisreicher Tag, der nicht nur die Klassengemeinschaft gestärkt hat, sondern auch für lachende Gesichter und jede Menge Begeisterung sorgte!
S. Tyrs
- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 2666
In den kommenden Monaten wird Stefanie Rösch mit den Fächern Französisch und Gemeinschaftskunde im Rahmen ihres Lehramtsstudiums ihr Praxissemester an unserer Schule machen. Sie wird dabei im Unterricht in unterschiedlichen Klassen hospitieren und auch selbst erste Unterrichtsstunden halten. Wir wünschen Ihr viel Erfolg!
- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 2 mins
- Zugriffe: 8183
Wir begrüßen in diesem Schuljahr neu (oder wieder) an unserer Schule (in alphabetischer Reihenfolge):
StR Simon Amrein kommt mit den Fächern Mathe, Physik und NWT aus dem Auslandsschuldienst in Rom wieder an unsere Schule zurück.
StR’in Leonie Bilgen mit den Fächern Sport und Wirtschaft startet bei uns nach dem Referendariat.
StR’in Linda Griesinger mit den Fächern Biologie und Chemie kehrt aus der Elternzeit zurück.
StR Lukas Huber mit den Fächern Kath. Religion und Englisch wechselt aus dem Privatschuldienst an unsere Schule.
StR’in Constanze Krehan mit den Fächern Latein, Französisch und Spanisch unterrichtete in der Schweiz und startet jetzt im Schuldienst des Landes.
StR’in Judith Kuhnle mit dem Fach Musik kommt aus der Elternzeit zurück.
OStR Martin Möller mit den Fächern Mathe, Ethik und Philosophie wechselt aus Friedrichshafen zu uns.
StR’in Sarina Rapp mit den Fächern Englisch, Spanisch und Kath. Religion kehrt aus der Elternzeit zurück.
StR’in Jasmin Winterle ( Englisch und Sport) wechselt aus dem Privatschuldienst an unsere Schule.
Allen neuen und allen zurückkehrenden Lehrkräften ein ganz herzliches Willkommen und einen guten Start an der Schule!
- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 5372
Das Hohenzollern-Gymnasium verwendet Webuntis als Informationsplattform. Hier sind ein paar Antworten auf Fragen zusammengestellt, die immer wieder auftauchen:
1. Warum brauche ich als Elternteil einen Elternzugang?
Eltern haben einen eigenen Zugang zu webuntis. Wichtig für
1) Krankmeldung meines Kindes,
2) Mitteilungssystem zur Kommunikation mit Lehrern und Schulleitung
3) Informationen von der Schulleitung, die nur an Eltern gerichtet sind.
4) Informationen von Lehrern, die nur an Eltern gerichtet sind.
5) Buchung von Sprechzeiten beim Elternsprechtag
2. Wie registriere ich mich als Elternteil das erste Mal bei webuntis?
Auf www.webuntis.com gehen, die Schule auswählen „72488 Hohenzollern-Gymnasium“, auf „Registrieren“ gehen, die E-Mail-Adresse eingeben, die bei der Anmeldung des Kindes angegeben wurde. Im eigenen Mail-Postfach kommt eine Mail von webuntis mit einem Link, diesen anklicken.
3. Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?
Als Eltern: Auf www.webuntis.com gehen, die Schule auswählen „72488 Hohenzollern-Gymnasium“, auf „Passwort vergessen?“ gehen, zweimal (!) die E-Mail-Adresse eingeben, die bei der Anmeldung des Kindes angegeben wurde. Benutzername ist ebenfalls die E-Mail-Adresse. Es kommt eine Mail von webuntis mit Anweisungen.
Als Schüler: Ins Sekretariat kommen, einen Zettel mit Vor- und Nachname, Klasse und Stichwort webunits Passwort bei Frau Gerneth abgeben, ca. 1 Tag später das neue Passwort im Sekretariat abholen.
4. Warum bekomme ich als Elternteil keine Nachrichten vom Schulleiter / Lehrern?
Wahrscheinlich wird der Schülerzugang genutzt. Unten links beim Benutzernamen steht der Status „Schüler“ oder „Erziehungsberechtigte“. Falls dort „Schüler“ steht, muss man sich erst registrieren.
5. Warum bekomme ich als Schüler keine Nachrichten vom Lehrer?
Wahrscheinlich wird der Elternzugang genutzt. Unten links beim Benutzernamen steht der Status „Schüler“ oder „Erziehungsberechtiger“. Falls letzteres dort steht, ins Sekretariat kommen, um Zugangsdaten zu bekommen.



