- Details
- Geschrieben von: S. Bodmer
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 2152
Am Sonntag, den 13. Oktober, war die Fairtade-AG des HZGs zusammen mit Schülern/innen und Lehrerinnen des Arbeitskreises „LIZE for future“ beim Fest der Kulturen vertreten, um dort am Stand der Lenkungsgruppe „Fairtrade“ der Stadt Sigmaringen mitzuhelfen. Wie schon am „Tag der Schöpfung“ (29.09.24) wurden auf einer mit Fotos bestückten Stellwand die Fairtrade-Projekte der beiden Fairtrade-Schools vorgestellt. Das Hauptziel des Standes war es, die Passanten mit verschiedenen Gewinnspielen auf das Thema „Fairer Handel“ und den Weltladen aufmerksam zu machen. So konnte am Glücksrad gedreht werden, um dann eine entsprechende Frage entweder rund um die Banane oder aber zu verschiedenen Fair- und Bio-Siegeln zu beantworten. Als Preise lockten verschiedene Schoko- und Müsliriegel sowie Bananen aus dem Weltladen oder aber Farbstifte und Ausmalbilder für die Kinder.
Des Weiteren gab es wie auch im letzte Jahr schon ein Schätzspiel. Diesmal ging es darum, die Anzahl an Pfefferkörnern in einer Glasflasche zu schätzen. Alle technisch vorhandenen Mittel und mathematischen Kenntnisse schienen bei vielen Passanten herangezogen worden zu sein, um eine möglichst realistische Zahl zu ermitteln. Andere hingegen verließen sich auf ihr Bauchgefühl. An dieser Stelle soll das Rätsel um die Anzahl nun gelüftet werden: Es waren 6.551 Pfefferkörner in der Flasche (selbstverständlich von unseren AG-Mitgliedern abgezählt – nach bestem Wissen und Gewissen J). Die Stadt und der Weltladen stellten fünf großzügige Hauptpreise zur Verfügung, die voraussichtlich am Samstag, den 9. November 2024 den bis dahin benachrichtigten Gewinnern übergeben werden.
Trotz des zunächst recht grauen und regnerischen Sonntags waren unsere Fairtrade-AG-Schülerinnen begeistert dabei, Kinder und Erwachsene bei den Gewinnspielen zu betreuen oder als Bananen verkleidet über das Fest der Kulturen zu spazieren und dabei für das Thema „Fairer Handel“ zu werben.
Ein ganz herzliches Dankeschön an all unsere Schülerinnen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben – auch im Namen des Weltladens und der Lenkungsgruppe der Stadt Sigmaringen! J
S. Bodmer
- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 2806
Die SMV hat gewählt und ihre neue Leitung bestimmt:

Foto:HZG
von links: Herr Rapp (Verbindungslehrer), Nele Bader KS1 (stv. Schülersprecherin), Lena Hauser (stv. Schülersprecherin), Scarlett Voth, KS1 (Schülersprecherin) und Herr Glas (Verbindungslehrer)
An die neue Spitze ein herzliches Dankeschön und viel Erfolg!
- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 2434
Foto: HZG
Das Schulsanitäter-Team für 2024/25 ist komplett. Unsere Schulsanitäter sind immer im Dienst und unterstützen bei kleineren und größeren Unfällen die Schulgemeinschaft und sind bei außerunterunterrichtlichen Veranstaltungen präsent. Fachlich werden unsere Schulsanitäter von den Maltersern Sigmaringen betreut. Alle Schulsanitäter haben eine sehr fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung und werden während des Schuljahres laufend weitergebildet.
Vielen Dank für den Einsatz!
- Details
- Geschrieben von: Reggy-May Dindorf, KS2
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 2471
Am 11. September 2024 unternahm unsere Stufe einen eindrucksvollen Ausflug nach Dachau, um die Gedenkstätte des
ehemaligen Konzentrationslagers zu besuchen und mehr über die Geschichte des Nationalsozialismus zu erfahren. Der
Tagesausflug begann früh am Morgen mit der Ankunft am HZG, wo wir gemeinsam mit dem Bus nach Dachau aufbrachen.
Nachdem wir die Gedenkstätte erreicht hatten, wurden wir von einem erfahrenen Tour-Guide empfangen, der uns durch das
Gelände führte und uns die geschichtlichen Hintergründe des Lagers näherbrachte. Die Atmosphäre war angespannt und
nachdenklich, während wir die Schautafeln lasen und die Überreste der ehemaligen Lagergebäude besichtigten. Besonders
eindrucksvoll war die Besichtigung der Krematorien und der Stahltore, die noch immer die Schrecken der Vergangenheit
vermitteln.
Während des Rundgangs hatten wir die Möglichkeit, uns mit den Biografien einzelner Häftlinge auseinanderzusetzen und die
grausamen Lebensbedingungen, die sie erleiden mussten, nachzuvollziehen. Dies hinterließ bei uns allen einen bleibenden
Eindruck und regte zu intensiven Gesprächen über die Bedeutung von Erinnerungskultur und dem Schutz der Menschenrechte
an.
Nach dem Rundgang hatten wir etwas Zeit, um den Erinnerungsplatz und die verschiedenen Ausstellungen zu erkunden. Viele
von uns nutzten die Gelegenheit, um ihre Gedanken und Emotionen in einem stillen Moment der Reflexion zu verarbeiten.
Wir kamen mit neuen Erkenntnissen und einem tiefen Verständnis für die Bedeutung der Gedenkstätte zurück nach Hause.
Insgesamt war der Ausflug nach Dachau nicht nur lehrreich, sondern auch eine bewegende Erfahrung, die uns alle dazu
ermutigte, die Erinnerungen an die Opfer des Nationalsozialismus lebendig zu halten.
Reggy-May Dindorf, KS2
- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 3842

Für drei Wochen sind vier Orientierungpraktikantinnen an unserer Schule, um am Beginn ihres Studiums einen ersten Eindruck vom Lehrerberuf zu gewinnen. Auf dem Foto von links: Nelly Müller (Deutsch/Ethik); Hannah Baumann (Mathematik/Biologie); Leonie Hipp (Mathematik/Physik); Julia Reinauer (Englisch/Biologie).
Die Praktikantinnen werden im Unterricht hospitieren und unter Anleitung erste Unterrichtsversuche machen. Betreut werden die Praktikantinnen von Frau Fries.
