- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 1978
Jahresversammlung des Fördervereins des Hohenzollern-Gymnasium
Anfang November fand Jahresversammlung des Vereins der Freunde des Hohenzollern-Gymnasium statt.

Das Vorstandsteam des Fördervereins (v.l.) Mathias Trost, Simone Curman, Jürgen Maluck und Barbara Lechner-Gay. Foto: HZG
Die Vorsitzende Barbara Lechner-Gay zeigte im Jahresbericht, dass der Verein im vergangenen Jahr die Schule vorrangig in drei Bereichen unterstützen konnte. Ein Schwerpunkt lag auf der breiten Förderung von Exkursionen und Studienfahrten. Dann konnte mit der Anschaffung eines Kontrabasses das musikalische Leben am HZG ausgebaut werden. Der dritte und vielleicht wichtigste Schwerpunkt, ist aber für die Öffentlichkeit kaum sichtbar. Auch in diesem Jahr konnten wieder Familien diskret, schnell und unbürokratisch unterstützt werden, die sich kostspielige Schulveranstaltungen wie z.B. Schullandheime nicht leisten können. Aufgrund der durch die Inflation überall gestiegenen Kosten wird dies eine immer wichtigere Aufgabe des Vereins. Eine schöne Mitteilung war, dass auch im vergangenen Jahr einige neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Schatzmeisterin Simone Curman vermeldete im Kassenbericht einen positiven Abschluss. Der Schulleiter des HZG, Martin Hoffmann, bedankte sich sehr herzlich für die Unterstützung durch den Verein und betonte dessen Wichtigkeit für das Schulleben. Anschließend wurde der Vorstand entlastet. Da der Verein allein von Mitgliedsbeiträgen und Spenden lebt, sind neue Mitglieder und Spender jederzeit willkommen. Um die Mitgliedschaft möglichst allen zu ermöglichen, beträgt der Mindestbeitrag pro Person 12 Euro im Jahr (also 1 Euro pro Monat), doch kann dieser Betrag jederzeit freiwillig erhöht werden. Informationen und Anmeldeformulare finden Sie auf der Homepage oder sie bekommen diese im Sekretariat.
- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 2449
In seiner konstituierenden Sitzung hat der Elternbeirat die bisherige Spitze im Amt bestätigt.
Auch in diesem Schuljahr wird in bewährter Weise Klaus Reimann den Elternbeirat leiten, unterstützt von seinem Stellvertreter Jörg Vettermann. Ergänzt wird der Vorstand durch Nina von Kunhardt (Kasse) und Jens Kanthack (Schriftführer).
Die Elternvertreter in der Schulkonferenz sind Klaus Reimann (kraft Amtes), Jörg Vettermann, Petra Staib und Andrea Erdeljac. Stellvertretende Mitglieder der Schulkonferenz sind Stefan Rapp, Elisabeth Eschler und Jens Kanthack.
Das Amt der Busbeauftragten bleibt in den bewährten Händen von Petra Staib.
Allen Elternvertretern ein ganz herzliches Dankeschön für das Engagement und dem neuen EB-Vorstand viel Erfolg!
- Details
- Geschrieben von: S. Bodmer
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 2152
Am Sonntag, den 13. Oktober, war die Fairtade-AG des HZGs zusammen mit Schülern/innen und Lehrerinnen des Arbeitskreises „LIZE for future“ beim Fest der Kulturen vertreten, um dort am Stand der Lenkungsgruppe „Fairtrade“ der Stadt Sigmaringen mitzuhelfen. Wie schon am „Tag der Schöpfung“ (29.09.24) wurden auf einer mit Fotos bestückten Stellwand die Fairtrade-Projekte der beiden Fairtrade-Schools vorgestellt. Das Hauptziel des Standes war es, die Passanten mit verschiedenen Gewinnspielen auf das Thema „Fairer Handel“ und den Weltladen aufmerksam zu machen. So konnte am Glücksrad gedreht werden, um dann eine entsprechende Frage entweder rund um die Banane oder aber zu verschiedenen Fair- und Bio-Siegeln zu beantworten. Als Preise lockten verschiedene Schoko- und Müsliriegel sowie Bananen aus dem Weltladen oder aber Farbstifte und Ausmalbilder für die Kinder.
Des Weiteren gab es wie auch im letzte Jahr schon ein Schätzspiel. Diesmal ging es darum, die Anzahl an Pfefferkörnern in einer Glasflasche zu schätzen. Alle technisch vorhandenen Mittel und mathematischen Kenntnisse schienen bei vielen Passanten herangezogen worden zu sein, um eine möglichst realistische Zahl zu ermitteln. Andere hingegen verließen sich auf ihr Bauchgefühl. An dieser Stelle soll das Rätsel um die Anzahl nun gelüftet werden: Es waren 6.551 Pfefferkörner in der Flasche (selbstverständlich von unseren AG-Mitgliedern abgezählt – nach bestem Wissen und Gewissen J). Die Stadt und der Weltladen stellten fünf großzügige Hauptpreise zur Verfügung, die voraussichtlich am Samstag, den 9. November 2024 den bis dahin benachrichtigten Gewinnern übergeben werden.
Trotz des zunächst recht grauen und regnerischen Sonntags waren unsere Fairtrade-AG-Schülerinnen begeistert dabei, Kinder und Erwachsene bei den Gewinnspielen zu betreuen oder als Bananen verkleidet über das Fest der Kulturen zu spazieren und dabei für das Thema „Fairer Handel“ zu werben.
Ein ganz herzliches Dankeschön an all unsere Schülerinnen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben – auch im Namen des Weltladens und der Lenkungsgruppe der Stadt Sigmaringen! J
S. Bodmer
- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 2806
Die SMV hat gewählt und ihre neue Leitung bestimmt:

Foto:HZG
von links: Herr Rapp (Verbindungslehrer), Nele Bader KS1 (stv. Schülersprecherin), Lena Hauser (stv. Schülersprecherin), Scarlett Voth, KS1 (Schülersprecherin) und Herr Glas (Verbindungslehrer)
An die neue Spitze ein herzliches Dankeschön und viel Erfolg!
- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 2434
Foto: HZG
Das Schulsanitäter-Team für 2024/25 ist komplett. Unsere Schulsanitäter sind immer im Dienst und unterstützen bei kleineren und größeren Unfällen die Schulgemeinschaft und sind bei außerunterunterrichtlichen Veranstaltungen präsent. Fachlich werden unsere Schulsanitäter von den Maltersern Sigmaringen betreut. Alle Schulsanitäter haben eine sehr fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung und werden während des Schuljahres laufend weitergebildet.
Vielen Dank für den Einsatz!
