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- Geschrieben von: Ida Halmer, Ilka Rommel und Marcia Wolf (KS1a)
- Kategorie: Aktuelles
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Was möchte ich nach der Schule eigentlich machen? Welche Möglichkeiten habe ich? Diese und viele weitere Fragen kommen gegen Ende der Schulzeit bei vielen Schüler*innen auf. Aus diesem Grund kamen am Freitag, den 10.02.23 Studienbotschafter*innen des Landes Baden-Württemberg zu uns, der KS1, ans HZG. Ihre Aufgabe ist es, die Studien- und Berufsorientierung an Gymnasien zu unterstützen. Da die Studienbotschafter*innen selber Studierende sind, konnten sie uns zuallererst sehr authentisch über eigene Erfahrungen berichten, z.B. wie sie zu ihrem Studienplatz gekommen sind oder wie man sich im Studium zurecht findet. David, Emily, Julia, Theresa und Niclas haben uns im Anschluss Informationen zum „Weg zum Studium“ gegeben. Hierbei haben sie die Themenbereiche „Orientierung & informieren“, „Bewerbung & Zulassung“ und „Studieren & Finanzierung“ genau erklärt. Wir Schüler*innen haben viel über die innere und äußere Orientierung gelernt, um herauszufinden, was denn eigentlich zu uns passt, was uns Spaß macht. Zudem gab es Informationen, welche Möglichkeiten es gibt, die Zeit zwischen Schule und Studium zu überbrücken und wie man sein Studium finanzieren kann. Daraufhin haben sich die Studienbotschafter*innen in verschiedenen Klassenräumen verteilt und wir durften, je nach Interesse der Studiengänge, die die Studienbotschafter*innen studieren, Fragen stellen und uns mit ihnen unterhalten. Dabei ging es z.B. darum, welche Berufsmöglichkeiten es in den verschiedenen Studiengängen gibt, ob Studieren im Ausland möglich ist, oder wie sich das Studium aufbaut. Für uns Schüler*innen war es sehr aufschlussreich, sich mit Menschen zu unterhalten, die selber studieren und ganz konkrete Tipps für uns haben. Vielen Dank, für die tolle Erfahrung David, Emily, Julia, Theresa und Niclas!
Ida Halmer, Ilka Rommel und Marcia Wolf (KS1a)
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- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
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Im Herbst während der Projekttage haben fleißige Schüler viele Frühblüher-Zwiebeln auf dem Schulgelände in die Erde gebracht und jetzt beginnen sie zu blühen. Krokusse und Winterlinge machen den Anfang. Sie bieten den Insekten, wie Hummeln und Honigbienen, eine der ersten Möglichkeiten Pollen und Nektar zu sammeln.
A. Irmler
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- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
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Der Elternbeirat hatte ein Überraschungs-Geschenk für die Schüler/innen des HZG: Eine nagelneue Popcorn-Maschine. die in Zukunft bei Schulveranstaltungen frisches Popcorn produzieren wird. Zum ersten Mal wurde sie beim "Tag der offenen Tür" für die Viertklässler und bei der Kinonacht der SMV eingesetzt. Das Popcorn fand reißenden Absatz! Ein ganz dickes Dankeschön an den Elternbeirat!
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- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
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Die VOLKSBANK Bad Saulgau unterstützt mit Mitteln aus dem VR-GewinnSparen das Hohenzollern-Gymnasium mit einem Nistkasten mit WLAN Kamera.
Im Set enthalten ist ein hochwertiger Nistkasten, eine passende Kamera sowie benötigte Zubehörteile wie beispielsweise eine Powerbank oder eine Wetterbox.
„Vögel haben immer weniger Möglichkeiten eine geeignete Höhle zum Brüten zu finden“, betonte Andreas Ostermaier, Marketingleiter der Volksbank Bad Saulgau und ergänzte: „Zudem sind vielen Kindern unsere heimischen Wildvogelarten und deren Eigenschaften zum Großteil noch recht unbekannt. Unser Nistkasten hat daher zweierlei Aufgaben. Er soll zum einen dabei helfen, Vögeln einen geeigneten Ersatz zum Brüten zu schaffen. Zum anderen erhalten die Schülerinnen und Schüler dank der Kamera im Innenraum einmalige Einblicke in das Innenleben des Nistkastens. So können die einzelnen Phasen und Unterschiede im Nestbau und der Aufzucht der Jungvögel live miterlebt werden ohne die Vögel dabei zu stören.“
Betreut wird der Nistkasten von der Imker-AG. Die Bilder und Aufnahmen der Kamera können mit Hilfe einer eigenen App angeschaut werden. Eingebettet in den Tagesablauf sollen die Aufnahmen aus dem Nistkasten modern und spielerisch dazu beitragen, dass die Kinder sehr früh einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur erlernen und vorausschauend mit Zukunft umgehen – ganz im Sinne des Leitbilds der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aus diesem Grund ist das Engagement der Volksbank Bad Saulgau auch kein Einzelfall: In ganz Baden-Württemberg fördern Volksbanken und Raiffeisenbanken Kindergärten und Grundschulen mit Hochbeeten, Insektenhotels und Nistkästen.
„Wir unterstützen dieses sinnvolle, landesweite Projekt sehr gerne, da es neben den reinen Bildungsthemen zusätzlich Werte wie Verantwortung und nachhaltiges Handeln vermittelt. Diese Werte sind auch das Fundament unserer Genossenschaftsbank“, stellte Klaus Remensperger, Vorstandsmitglied der Volksbank Bad Saulgau heraus. Gerade in einer immer komplexer werdenden Welt sei es wichtig, jungen Menschen dabei zu helfen, sich prägender Werte bewusst zu werden, soziale Kompetenz zu entwickeln sowie Verantwortung für sich und die Mitmenschen zu übernehmen. „Und außerdem macht es ungemein viel Freude, selbst einen Nistkasten im Garten zu haben und beobachten zu können, wie neues Leben entsteht“, so Klaus Remensperger.
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- Geschrieben von: B. Saurbier
- Kategorie: Aktuelles
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Gemeine Gerüchte auf Social-Media-Kanälen, peinliche Bilder im Klassenchat, Drohnachrichten im Messenger: Cybermobbing kann viele Gesichter haben. Was vielleicht als „Scherz“ beginnt, kann gravierende Folgen haben. Dabei stellen sich schnell viele Fragen: Ab wann kann man von „Cybermobbing“ sprechen? Was gehört alles dazu? Was kann ich tun, wenn ich mit Cybermobbing konfrontiert werde, sei es als „Opfer“ oder als „Zuschauer“? Zur intensiven Auseinandersetzung mit diesen Fragen nehmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 am Hohenzollern-Gymnasium an einem „Cybermobbing-Projekt“ teil. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung informierte Marius Neu, Referent des „Bündnis gegen Cybermobbing e.V.“/Karlsruhe über Fakten und Hintergründe. Nach dieser Impulsveranstaltung werden sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Problemfeld „Cybermobbing“ im Ethik- und Religionsunterricht intensiv auseinandersetzen und kreative Projekte zu diesem Thema entwickeln. Diese werden dann am 23. März 2023 im Rahmen eines Elternabends präsentiert. (B. Saurbier)