- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 1518

- Details
- Geschrieben von: Boris Körkel und die Kl. 9B
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 3 mins
- Zugriffe: 1717

Schüler/innen studieren die Ausstellung zur Weimarer Republik. Foto: Körkel
Klasse 9B besucht das Staatsarchiv und bekommt auch Abiprüfung von
Hildegard Ziegler zu sehen
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts bei Herrn Körkel besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b die Ausstellung "Die Weimarer Republik. Deutschlands erste Demokratie" im Sigmaringer Staatsarchiv. Diese Ausstellung macht auf die Grundbelastungen der ersten deutschen Demokratie genauso aufmerksam wie auf die Modernisierung der Gesellschaft, die sich während dieser Jahre vollzog. Dabei wird ein deutliches Stadt-Land-Gefälle deutlich, das einige Probleme mit sich brachte. So kann eine Ergänzung der Ausstellung unter Regie des Sigmaringer Staatsarchivs anhand von Sigmaringer Unikaten auch aufzeigen, wie in der damals preußischen Kleinstadt ganz besondere Konflikte verhandelt wurden, die sogar bis nach Amerika von sich Reden machten. Dabei ging es um ein Gezank zwischen dem Fürstenhaus und dem nunmehr demokratisch geprägten preußischen Staat, in welchem vor allem
Fragen von Prestige und Geltung zum Tragen kamen. Der teilweise polemisch geführte Streit eskalierte so weit, dass Regierungspräsident Belzer den Hohenzollern-Fürsten in einem Schreiben vom Juli 1923 gar als "schärfsten Gegner unserer Staatsform" bezeichnete. Die Fronten verhärteten sich!
Die Ausstellung zeigt aber auch, dass es zuletzt ganz andere Gegner der Demokratie waren, die zu deren baldigem Untergang führten. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten jeweils selbständig unterschiedliche Aspekte der Ausstellung und tauschten sich im Anschluss über ihre Ergebnisse aus. Abschließend blieb noch Zeit für eine
interessante Führung durch die Räumlichkeiten des Staatsarchivs. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern auch die älteste Archivalie Sigmaringens gezeigt: eine Urkunde Papst Urbans II. aus dem Jahre 1097.
Als weiteres Highlight wurde noch eine Akte mit direktem Bezug zur Geschchte des HZGs betrachtet. Diesmal durfte eine Schülerin das Original anhand der Signatur selbständig im Magazin raussuchen. Das Schriftstück entpuppte sich als die Unterlagen zum Abitur von HildegardZiegler aus dem Jahr 1895. Die Besonderheit: Hildegard Ziegler legte
ihre Prüfung mit einer Sondergenehmigung des preußischen Miisteriums ab. Dadurch kann sie nicht nur als erste Abiturientin an unserer Schule, sondern auch als eine der allerersten Abiturientinnen in Deutschland gelten. Der Rekord der ersten Abiturientin Preußens ist ihr jedenfalls sicher.
Die Klasse 9B bedankt sich für den informativen Besuch im Staatsarchiv und die spannende archivpädagogische Führung.
Boris Körkel und die Kl. 9B

Schüler/innen studieren Archivalien aus dem Staatsarchiv. Foto: Körkel
- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 1426

- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 1494

- Details
- Geschrieben von: Zoey Last, Lissy Nolle, Hannah Sauter, 6C
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 1665

Ein paar Schüler/innen der 6C vor der Märchenjurte in Ulm. Foto: Bulling.
Am 25.11.2024 ging die Klasse 6C mit den Lehrkräften Frau Bulling und Frau Irmler zur Märchenjurte nach Ulm. In der Märchenjurte, die ursprünglich aus der Mongolei stammt, wurde ein schönes und spannendes Märchen erzählt. Es handelte von weinenden Granatäpfeln und lachenden Quitten. Während der Geschichte saßen wir am Kaminfeuer und alle durften sich in Decken und Kissen einkuscheln. Danach konnten alle in Kleingruppen über den Weihnachtsmarkt in Ulm schlendern. Der Ausflug war ein voller Erfolg!
Zoey Last, Lissy Nolle, Hannah Sauter, 6C

Die 6C vor dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Foto: Bulling.
