- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 1758
Foto: HZG
Frau Bodmer hat die Ausbildung zur DELF-Lehrerin absolviert und ihr wurde vom französischen Bildungsministerium das DELF-Zertifikat überreicht. Sie ist jetzt berechtigt, die DELF-Prüfungen abzunehmen. Félicitations! Herzlichen Glückwunsch!
DELF ist ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Am HZG kann man das Diplom in Kl. 10 erwerben.
- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 1677

- Details
- Geschrieben von: B. Körkel
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 1920

Der Sieger Max Schmitz (Mitte) mit Marta Knör (li. Platz 2) und Maja Biesel (re. Platz 3). Foto: Körkel
Max Schmitz wird Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am HZG
Woodwalkers treffen auf Valérie, eine verrückte Gangsta-Oma und Frau Honig wird angeweht: Eine wahre "Schule der Fantasie"! Für die Zuhörerinnen und Zuhörer, die in der Mittagspause des 10 Dezember im Raum O.05 zusammenkamen, war einiges geboten. Schließlich stand das Schulfinale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an. Dieser wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Über 600 000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen nehmen bundesweit Teil.
Am HZG hatten sich in diesem Jahr 7 Schüler/innen für das Finale qualifiziert:

Marta Knör, Greta Gerstenkorn, Luis Kornmann, Max Schmitz, Kiara Richter, Lina Stumpp und Maja Biesel (Foto:Körkel). Nun stand das heiß erwartete Schulfinale an, für welches alle Teilnehmer ihre eigenen Bücher mitgebracht hatten. Betreut wurde der diesjährige Wettbewerb von Frau Bulling und Herrn Körkel. Vorgelesen wurden spannende Geschichten, vom (fiktiven) Schulaufsatz über ein Erlebnis auf dem Reiterhof, über eine Oma, die früher einmal eine Juwelendiebin gewesen ist, bis zu einer Lehrerin, die mit der Kreide per Zauberhand an die Tafel schreibt und immer dorthin geweht wird, wo man sie benötigt. Und auch eine echte Teenager-Beziehungskiste war dabei, deren Titel auch gut zum Wettbewerb passte: "Gib deinem Glück eine Chance!" Nach einem starken Wettbewerb, bei dem eigentlich alle Teilnehmer/innen Sieger waren, setzte sich am Ende Max Schmitz durch. Die Plätze zwei und drei gingen an Marta Knörr und Maja Biesel. Max wird unsere Schule nun bei der Kreisentscheidung vertreten. Wir wünschen ihm dabei viel Glück!
B. Körkel
- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 1712

- Details
- Geschrieben von: Hoffmann
- Kategorie: Aktuelles
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 1690

