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Liebe Viertklässler/innen, liebe Eltern! Sie stehen vor der Wahl einer weiterführenden Schule und wir freuen uns sehr, dass Sie hier bei uns im Hohenzollern-Gymnasium vorbeischauen. Eine erste...

Foto: HZG Wir begrüßen ganz herzlich Frau Eda Kurt an unserer Schule. Sie übernimmt die Mittagsbetreuung zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr. Frau Kurt ist im Bereich der Mensa zu finden. Bei ihr...

Foto: Irmler "Naturforscher" heißt ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum (SFZ) Bad Saulgau angeboten und von Frau Irmler betreut wird. Im Blick sind die "Basics" des...

Foto: HZG Seit 50 Jahren steht das HZG "auf dem Berg". Im Rahmen des Jubiläums veranstaltete die SMV ein Benefiz-Open-Air-Konzert. Die Einnahmen aus diesem Konzert konnten nun die Schülersprecher...

Der neue Vorstand des Elternbeirats. Foto: HZG In seiner konstituierenden Sitzung hat der Elternbeirat Viktoria Unrau (Elternvertreterin der Kl. 5A, auf dem Foto zweite von links) zur neuen...

(Foto: MPS) Die KS2 ist derzeit mit Frau Mielert-Pundsack, Frau Bilgen und Herrn Glas in Hamburg auf Studienfahrt. Nach einer Führung über die Speicherstadt und in der Elbphilharmonie konnte...

Foto: Körkel Etwa 30 Schülerinnen und Schüler des Hohenzollern-Gymnasiums besuchten am 18. Oktober das Konzert der Stuttgarter Philharmoniker in der Sigmaringer Stadthalle, das von der Gesellschaft...

Foto: (c) Jan Potente In einer feierlichen Veranstaltung in St. Leon-Rot konnte der MINT-Beauftragte des HZG, Patrick Henning-Neuf, aus den Händen von Kultus-Staatssekretärin Sandra Boser MdL zum...

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Klasse 10a #reframed : Crossmediale Kunstwerke mit gesellschaftskritischer Botschaft

Schüler*innen im Arbeitsprozess bei #reframed. Foto: Tyrs
Schüler*innen im Arbeitsprozess bei #reframed. Foto: Tyrs

Nach einer erfolgreichen Bewerbung für das Projekt „#reframed" konnte die Klasse 10a Anfang Dezember in einem dreitägigen Workshop eigene digitale Kunstwerke erstellen und dabei Fiktion und Realität miteinander verschmelzen lassen.

 Gemeinsam mit zwei Medienpädagoginnen der LKJ Baden-Württemberg beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Kunst, Bilddatenbanken und Urheberrechten. Dabei setzten sie sich mit Fragen rund um künstlerische Freiheit, Lizenzen und den kompetenten Umgang mit Bildmaterial aus dem Internet auseinander.

Mit Hilfe von iPads, Programmen und Apps konnten im Anschluss selbstgewählte Kunstwerke mittels Zeichnungen, Collagen und Ton bearbeitet, neu kombiniert und zu kleinen Videos umgewandelt werden. Oft wählten die Schülerinnen und Schüler eine gesellschaftskritische Botschaft, die sie durch ihre crossmedialen Kunstwerke vermitteln wollten. So konnten van Goghs Gemälde digital mit Tomaten beworfen und beispielsweise brennende Regenwälder, wuchernde Städte und qualmende Autos auf Probleme der heutigen Zeit aufmerksam machen.

Um die Grenzen zwischen Kunst, Video und Realität vollends ganz aufzulösen, wurden die neu entstanden Kunstwerke mittels Augmented Reality im Kunstsaal des HZGs umgewandelt, sodass alle Besucher mit ihrem eigenen Handy die Bilder zum Leben erwecken können: Betrachten sie die Standbilder durch ihre Handykamera, erwachen diese zum Leben und beginnen, sich zu bewegen.

Das Projekt der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg wurde durch die PwC-Stiftung gefördert und bot der Klasse die Möglichkeit einer zeitgenössischen, digitalen Auseinandersetzung mit alten Kunstwerken. Es sind tolle Ergebnisse entstanden, die nicht nur beim Anschauen, sondern schon beim Erstellen allen Beteiligten große Freude bereitet haben!


 

 

 

Disclaimer: Das Kinder- und Jugendtelefon sowie das Elterntelefon sind Angebote von Nummer gegen Kummer e.V. – Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund

 

 

 

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Wann:
Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 11:00 - 16:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag zwischen 07:30 - 16:00 Uhr
 
Wo:
Büro in E.21, im Schulhaus, in den Klassen, im Lehrerzimmer oder auf dem Pausenhof zu finden.
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